Systematische Prüfung und Metaanalyse

Neuro-Depesche 10/2022

COVID-19-Vulnerabilität und -Outcome bei NMOSD

Um das Risiko einer COVID-19-Infektion, die klinischen Merkmale und das Outcome der Erkrankung bei NMOSD-Patienten zu erfassen, wurde eine systematische Prüfung der Literatur mit anschließender Metaanalyse durchgeführt.
In der Recherche wurde jede Art von Studie (1. Dez. 2019 bis 2. Juli 2021) berücksichtigt, in der bei NMOSD-Patienten über die COVID-19-Prävalenz und den -Verlauf berichtet wurde. Je neun Studien mit insgsamt 112 NMOSD-Patienten wurden quantitativ ausgewertet. Das Durchschnittsalter der 112 Patienten betrug 40,8 Jahre, das Frau/Mann-Verhältnis 3,35 : 1. Mit 38 der 112 Patienten berichtete fast die Hälfte (48,7 %) mindestens eine Komorbidität. Das häufigste COVID-19-Symptom war Fieber (54,5 %), gefolgt von Müdigkeit/Asthenie (42,9 %), Kopfschmerzen (41,6 %) und Husten (40,3 %). Bei vier Patienten verschlechterten sich auch die neurologischen NMOSD-Symptome.
 
Infektionsrate, Klinik-/ICU-Behandlung, Mortalität
Die gepoolte Prävalenz einer COVID-19-Infektion betrug in der NMOSD-Gruppe 1,2 % bei einer hohen Studienheterogenität (I2) von 92 % (p < 0,001). Unter 89 NMOSD-Patienten in sieben Studien wurden 31 (33,7 %; I2 nur 9,1 %) stationär behandelt. Auf die Intensivstation (ICU) verlegt wurden 15,4 % der infizierten NMOSD-Patienten (I2: 20,7 %), von denen zwei Drittel verstarben. Die gepoolte Sterblichkeit in neun Studien betrug 3,3 % (I2: 21,3 %). Behandelt wurden die Patienten zumeist mit Rituximab (RTX, 54,7 %), Azathioprin (AZA; 23,6 %), Langzeit-Kortikosteroiden (LZ-K, 16,0 %) und Mycophenolat-Mofetil (MMF, 8,5 %). Eine Hospitalisierung war erforderlich bei 27 der 51 Patienten unter RTX (52,9 %), sechs der 25 unter AZA (24,0 %), vier der neun unter MMF (44,5 %) und drei der 15 unter LZ-K (20,0 %). HL
Quelle: Barzegar M et al.: COVID-19 susceptibility and outcomes among patients with neuromyelitis optica spectrum disorder (NMOSD): A systematic review and meta-analysis. Mult Scler Relat Disord 2022; 57: 103359 [Epub 1. Nov. 2021; doi: 10.1016/j.msard.2021.103359]
ICD-Codes: G36.0

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