Gemäß der neuen COPD-Risikostratifizierung gelten Patienten mit mindestens zwei Exazerbationen in den letzten zwölf Monaten – unabhängig von ihrer Symptomatik – als Risikopatienten und sollten intensiv therapiert werden. In Kombination können sich lang wirksame Beta2-Agonisten und lang wirksame Muskarin- Antagonisten (LABA und LAMA) in ihrer Wirkung ergänzen. Eine Option für die bronchodilatative Erhaltungstherapie bei COPD ist die Fixkombination aus Indacaterol und Glycopyrronium (Ultibro® Breezhaler®) zur einmal täglichen Gabe. Daten des klinischen Phase- 3-Studienprogramms IGNITE mit über 10 000 Patienten belegen für Indacaterol/ Glycopyrronium eine signfikante Verbesserung von Lungenfunktion und Atemnot gegenüber den jeweiligen Monotherapien sowie gegenüber Salmeterol/ Fluticason.
Therapie-Optionen
Praxis-Depesche 6/2016