Wirkungsfluktuationen bei Parkinson-Syndrom

Neuro-Depesche 5/2001

COMT-Hemmer auch in frühen Stadien einsetzbar

Die selektive Hemmung der peripheren Catechol-O-Methyltransferase (COMT) durch Entacapon reduziert bei IPS-Patienten die systemische Levodopa-Elimination und verbessert motorische Funktionen sowie Lebensqualität. Es kann bei motorischen Fluktuationen und offenbar auch bereits bei schwächer ausgeprägten Levodopa-Wirkdefiziten zur Verbesserung des Ansprechens eingesetzt werden.

50% der Patienten der mit Levodopa behandelten Patienten entwickeln nach drei bis fünf Jahren neben medikamentös induzierten Dyskinesien auch Fluktuationen im klinischen Ansprechen. Als pathogenetischer Faktor - besonders für die Wearing-off-Phänomene - spielt neben der verringerten Speicherkapazität degenerativ veränderter dopaminerger Neurone die kurze Halbwertszeit von Levodopa vermutlich eine wichtige Rolle. Die COMT-Hemmung verlängert die Levodopa -Halbwertzeit um mehr als die Hälfte und erhöht dessen Bioverfügbarkeit. In die deutsch-österreichische Celomen-Studie wurden auch Patienten eingeschlossen, bei denen noch keine Fluktuationen aufgetreten waren. Wie erwartet kam es bei den fluktuierenden Patienten nach UPDRS zu einer signifikanten Reduktion der Off-Zeiten und zu einer Zunahme der täglichen On-Zeiten sowie zu einer Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Dies wurde sowohl bei Patienten gefunden, die mit Standard-Levodopa allein, als auch bei jenen, die mit zusätzlichen Levodopa-Retardpräparaten behandelt wurden. Dass sich die verstärkende Wirkung von Entacapon auf die Levodopa-Therapie auch bei den nicht-fluktuierenden Patienten zeigte, spricht dafür, COMT-Hemmer bereits sehr frühzeitig sinnvoll einzusetzen zu können. Entacapon ist nach der Marktrücknahme von Tolcapon der einzige in Europa zugelassene COMT-Hemmer und weist im Gegensatz zu diesem keine Hepatotoxizität auf. (LM)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x