SPARX-Selbsthilfeprogramm
Neuro-Depesche 6/2012
Computerspiel hilft depressiven Jugendlichen
Das computergestützte Selbsthilfeprogramm Smart, Positive, Active, Realistic, X-factor (SPARX) soll speziell Jugendlichen mit einer Depression helfen. Die an der Entwicklung beteiligten Wissenschaftler haben es in einer „Non-Inferiority“-Studie mit einer gängigen Therapie verglichen.
Fazit
?! SPARX scheint eine effektive und sichere Alternative zur herkömmlichen Versorgung von Jugendlichen mit depressiven Symptomen zu sein. Wie in einem üblichen Online-Rollenspiel spielt sich der Jugendliche als „Avatar“ über einen Zeitraum von 4 bis 7 Wochen durch eine 3-D-Fantasy-Kulisse mit 7 Ebenen, in denen er verschiedene Aufgaben zu lösen hat. Am Ende jedes Levels bekommt der Spieler Vorschläge, wie er das „Erspielte“ auf sein alltägliches Leben übertragen kann. Die so erlernten Verhaltensweisen sollen beim Umgang und der Bewältigung der depressiven Symptome helfen. Ein Trailer zu SPARX ist übrigens unter http://bmj.com/video verfügbar.