Med-Info

Neuro-Depesche 1-2/2023

Cladribin-Tabletten schnell und anhaltend wirksam, BTK als potenzielles Target

Aktuelle Studiendaten, die auf dem ECTRIMS- und DGN-Kongress 2022 präsentiert wurden, belegen die schnell eintretende, langanhaltende Wirkung und gute Verträglichkeit der frühen Impulstherapie mit Cladribin-Tabletten (MAVENCLAD®, Merck).1-4 „Patienten mit hochaktiver schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) können mit einem langanhaltenden klinischen Nutzen profitieren,“ so Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz, Essen. In der Phase-IV-Studie MAGNIFY-MS zeigte sich bereits nach einem Monat ein signifikanter Effekt auf die kontrastmittelaufnehmenden T1-Läsionen.2 Im selben Zeitraum ging die Läsionslast aktiver T2-Läsionen signifikant zurück.2 Die jährliche Schubrate betrug lediglich 0,11.2 Auch in der Lebensqualität (MSQoL-54) konnte eine signifikante und nachhaltige Verbesserung beobachtet werden.3 Auswertungen der CLARIFY-MS Studie belegen, dass sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit unter Cladribin-Tabletten signifikant verbessert wurde.3 Darüber hinaus kann die orale Impulstherapie ein gutes Sicherheitsprofil4 und eine hohe Therapieadhärenz mit 96 %5 vorweisen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Dieser Beitrag ist nach Informationen der Merck Healthcare Germany GmbH entstanden, die auch die inhaltliche Verantwortung trägt. DE-MAV-01175 12/2022
© GFI. Corporate Media, München  

Pflichttext zu Mavenclad©:

https://www.merckgroup.com/de/company/who-we-are/healthcare/pflichttexte/Mavenclad-Tabletten.pdf     

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x