Systematisches AAN-Review

Neuro-Depesche 6/2014

Cannabis in der Neurologie

In einem Report des Guideline Development Subcommittee der American Academy of Neurology (AAN) wurden jüngst die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabis-Präparaten bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen untersucht.

Von den ersten Arbeiten 1948 bis Nov. 2013 wurden alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Cannabis in diversen Indikationen geprüft. Ausgewertet wurden schließlich 34 Studien, davon acht mit Klasse-I-Evidenz. Unterschieden wurde nach oral verabreichten Cannabis-Extrakten (OCE), darunter Zubereitungen von Tetrahydrocannabinol (THC) wie Dronabinol und von Cannabidiol (CBD) wie Nabilone sowie die als Oromukosal-Spray applizierte THC/CBD-Kombination Nabiximols. Die Bewertungen erfolgten in sieben Kategorien: wirksam/unwirksam, wahrscheinlich und möglicherweise wirksam/unwirksam sowie unbekannte Wirksamkeit (keine Evidenz).

Multiple Sklerose

Bei der MS-bezogenen Spastizität besteht eine Schwierigkeit wohl im Nachweis einer objektivierbaren Wirkung, eine andere im Nachweis über kurze Untersuchungszeiträume. So sind gegen die MS-bezogene Spastizität nach Patienten-zentrierten Outcome-Parametern ab sechs Wochen OCE wirksam (2 Klasse-I-Studien), während Nabiximols und THC (1 Klasse-II-Studie) wahrscheinlich wirksam sind. In der Reduktion der Spastizität nach Patienten-zentrierten plus objektiven Parametern nach einem Jahr sind OCE und THC (je 1 Klasse-II-Studie) aber nur evtl. wirksam. Die Wirksamkeit von gerauchtem Marihuana ist unbekannt.

Die Schmerzkategorie bei MS umfasst den zentralen Schmerz und schmerzhafte Spasmen. Dies schließt Spastizitäts-assoziierte Schmerzen ein, neuropathische Schmer­zen aus. Gegen den zentralen Schmerz bei MS-Patienten sind OCE (2 Klasse-I-Studien) wirksam, THC und Nabiximols gegen zentralen Schmerz und schmerzhafte Spasmen wahrscheinlich wirksam (je 1 Klasse-I-Studie). Die Wirksamkeit von gerauchtem Marihuana auf den Schmerz (2 Klasse-III-Studien) ist auch hier unbekannt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x