17.Int. Congress of Parkinson’s Dis. and Mov. Disorders, 16.–20.06.2013 .

Neuro-Depesche 9/2013

Breiter Überblick über neurologische Therapiefelder

Der diesjährige MDS-Kongress fand am anderen Ende der Welt statt. Was gab es in Sydney Neues zu Parkinson, Restless Legs und anderen Bewegungsstörungen?

Aus den „Late-Breaking“-Abstracts und den Highlights der „Blue Ribbon“-Session beim MDS-Kongress hier einige Einblicke.

Der Lessebo-Effekt

Der Lessebo-Effekt – das Gegenteil des Plazebo-Effekts – beschreibt die Auswirkungen des Wissens, im Rahmen einer kontrollierten Studie nicht das Verum, sondern Plazebo zu erhalten. Wie die Durchsicht aller 39 Doppelblindstudien zu Dopaminagonisten bei Parkinson-Patienten ergab, ist der Effekt nicht riesig, aber doch erkennbar: Zwischen den 3391Teilnehmern an 30 Studien mit und den 4554 an Studien ohne Plazebo fanden die Autoren eine signifikant unterschiedliche Effektgröße im Motor-Score der UPDRS von 1,75 Punkten (p = 0,009). Dieser Lessebo-Effekt war nur bei kürzerer Studiendauer (< 3 Monate), kürzer Erkrankten (< 2,7 Jahre), Abwesenheit motorischer Fluktuationen und geringerem UPDRS-III-Score zu Baseline (< 24 Punkte) signifikant. Der Therapieeffekt eines Medikamentes könnte also in Plazebokontrollierten Studien geringer erscheinen als er ist.

α-Synuclein bei MSA

Während Morbus Parkinson überwiegend durch eine Degeneration der Neuronen gekennzeichnet ist, liegen bei der Multiplen Systematrophie (MSA) vorwiegend Veränderungen von Astrozyten (Astrogliose) und Oligodendrozyten (gliale zytoplasmatische-Einschlüsse, GCI) vor. Australische Forscher fanden nun anhand morphometrischer Untersuchungen einen direkten Einfluss von α-Synuclein (α-Syn): U. a. zeigten in MSA-Gewebe Astrozyten eine signifikante Verdickung und Verlängerung der Fortsätze, die mit kürzerer Entfernung zum nächstgelegenen GCI-haltigen Oligodendrozyten linear zunahmen. Außerdem bewirkte die Injektion von aus MSA-Gewebe stammendem α-Syn im Hirn der Maus eine weitreichende, aber hemisphärisch streng begrenzte Astrogliose. Die Ergebnisse sprechen für einen dominierenden Einfluss von α-Syn auf wesentliche Pathomechanismen der MSA.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x