Innovatives, dual wirkendes Safinamid als Add-on

Neuro-Depesche 12/2015

Bessert Motorik, Fluktuationen, Lebensqualität

Das seit Mai 2015 hierzulande als Zusatztherapie zu L-Dopa verfügbare Safinamid verfügt über einen einzigartigen dualen Ansatz: Bei Patienten mit Fluktuationen verlängern die dopaminerge Stimulation durch eine effektive MAO-B-Hemmung und die Dämpfung der exzessiven glutamatergen Transmission die On-Zeit und verkürzen die Off-Zeit, vorbestehende schwere Dyskinesien werden verringert. Dass motorische und nicht-motorische Symptome und damit auch die Lebensqualität verbessert werden, berichteten Parkinson- Experten auf einem Satellitensymposium von Zambon beim DGN-Kongress 2015.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x