Vorteile der Therapieintensivierung mit Dulaglutid

Praxis-Depesche 6/2021

Bessere HbA1c-Kontrolle und Gewichtsreduktion

Die Studien AWARD-2 und AWARD-4 sowie zwei Post-hoc-Analysen dieser Studien ergaben, dass eine Therapieintensivierung mit dem GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) Dulaglutid bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes gegenüber Insulintherapien Vorteile bezüglich HbA1c-Kontrolle und Gewichtsreduktion mit sich bringt.
In der offenen, randomisierten Phase-IIIStudie AWARD-2 wurde die einmal wöchentliche Gabe von Dulaglutid 1,5 mg und 0,75 mg bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mit der von einmal täglich Insulin glargin verglichen – beide als Dreifachkombination mit Metformin und Glimepirid. Nun ergab die Posthoc-Analyse der Intention-to-treat-Population (n = 535) nach 26 Wochen, dass unter Dulaglutid 1,5 mg mehr Patient:innen (50,9 %) den kombinierten Endpunkt – bestehend aus H bA1c-Zielwert ≤ 7 % oder einer Reduktion um ≥ 1 % – erreicht hatten als unter Insulin glargin (14,9 %) ohne ein Auftreten von Hypoglykämien und ohne Gewichtszunahme (OR 6,46; p < 0,0001).
Ähnliche Vorteile ergab sich für Dulaglutid in der Post-hoc-Analyse von AWARD-4 gegenüber einer Basis-Bolus- Therapie. Diese Studie umfasste drei Gruppen mit jeweils knapp 300 Erwachsenen. Sie erhielten in Kombination mit prandialem Insulin lispro (+/- Metformin) entweder einmal wöchentlich Dulaglutid oder täglich Insulin glargin. In der Post-hoc-Analyse konnte nun gezeigt werden, dass unter Dulaglutid insgesamt 26,2 % der Patient:innen einen HbA1c von ≤ 7 % ohne Gewichtszunahme erreicht hatten – gegenüber 7,9 % in der Insulin-Gruppe. AT
Quelle: Presseinformation: "Mit Trulicity® einfach mehr erreichen", Bad Homburg, November 2020

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x