Symptome in der Belastungssituation

Neuro-Depesche 11/2007

Bei Panikreaktion dissoziative Störungen

In einigen Untersuchungen wurde gezeigt, dass der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) das Auftreten dissoziativer Symptome während des Traumas ist. In einer kanadischen Studie wurden nun die Zusammenhänge zwischen diesen Entstehungsfaktoren bei über eintausend Polizeibeamten und Zivilpersonen unter die Lupe genommen, die eine stark belastende Situation durchlebt hatten.

709 Polizisten und 317 Zivilpersonen hatten in mehreren Fragebögen Angaben zu ihren Belastungssituationen (Auffinden verstümmelter Körper, Beteiligung an Schießerei etc.) und den dabei aufgetretenen Gefühlen gemacht. Dissoziative Symptome wie Abspaltung, veränderte Selbstwahrnehmung, Entfremdungsgefühl von der Umwelt etc. wurden mit dem Peritraumatic Dissociative Experiences Questionnaire erfasst und zu den unmittelbaren emotionalen Reaktionen der Teilnehmer wie Angst, Hilflosigkeitsgefühle und Schrecken („A2-Kriterium“) in Beziehung gesetzt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x