Bei Patienten mit Migräne oder Spannungskopfschmerz und Medikamentenübergebrauchskopfschmerz (MOH) wurden ein kom-pletter Entzug (A) und ein Entzug mit Analgetika an max. zwei Tagen pro Woche (B) mit-einander verglichen. Unter den 54 Patienten betrug die Reduktion der kopfschmerzbedingten Beeinträchtigung 25% (A) vs. 7% (B) (p = 0,027). Die Verringerung der Belastung nach Headache Under-Response to Treat-ment (HURT)-Index betrug 33 % vs. 3 % (p- = 0,005). Die Lebensqualität nach EUROHIS-QOL mit 8 Items hatte sich in bei-den Programmen nach zwölf Monaten ohne signifikanten Unterschied um 8 % erhöht (p = 0,30). Die Autoren empfehlen für MOH-Patienten daher den kompletten Entzug.
Im Fokus
Neuro-Depesche 1-2/2019
Bei MOH Analgetika komplett entziehen
Quelle:
Nielsen M et al.: Complete withdrawal is the most effective approach to reduce disability in patients with medication-overuse headache: A randomized controlled open-label trial. Cephalalgia 2019 [Epub 7. Feb.; doi: 10.1177/0333102419828994]