Gesundheitsrisiko Schlafstörungen

Neuro-Depesche 10/2000

Bei Insomnien oder Schlafapnoe besteht Behandlungsbedarf

Gesunder Schlaf ist vielen Deutschen verwehrt. Auf dem "Tag des Schlafes" wurden Daten aus einer Untersuchung mit 4000 Patienten vorgestellt.

Demnach leiden in Deutschland über 40% gelegentlich oder häufig an mindestens einem Insomnie-Symptom, 6% haben eine manifeste Insomnie nach DSM-IV mit eingeschränkter Tagesvigilanz, 4,2% eine obstruktive Schlafapnoe, 1,5% eine idiopathische Hypersomnie und 0,8% eine Narkolepsie. Untersuchungen der amerikanischen Krebsgesellschaft bescheinigen ein höheres Risiko für KHK, Hirninfarkt und maligne Tumoren bei chronischen Schlafstörungen. Die Mortalitätsrate von Menschen, die ständig weniger als sechs Stunden schlafen, ist 30% höher als von solchen mit einer Schlafdauer von sieben bis acht Stunden. Das Apoplexie-Risiko ist bei Hypersomnie 50-mal höher als bei gesunden Schläfern. Etwa eine Million Deutsche leiden an behandlungsbedürftigen schlafbezogenen Atemstörungen. Beim Schlafapnoe-Syndrom kommt es zu einer unzureichenden Sauerstoffsättigung mit Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut sowie zur Abnahme der Herzfrequenz. Dies kann zu einem Aussetzen des Herzschlags von bis zu 12 Sekunden führen. Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe sind Hypertonie sowie andere Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, imperative Einschlafneigung am Tag, Leistungsverminderung, Persönlichkeitsveränderungen oder Potenzstörungen. Therapie der Wahl ist die nasale kontinuierliche Überdruckbeatmung (ncPAP). Ein- und Durchschlafstörungen werden heute mit der intermittierenden Gabe eines modernen Nicht-Benzodiazepin-Hypnotikums plus Verhaltenstherapie behandelt.

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