Distale „Small-fiber“-Neuropathie

Neuro-Depesche 7/2007

Bei "Burning-feet"-Patienten Sudomotorik getestet

Bei der distalen „Small fiber“-Neuropathie (DSFN) bestehen sensible Beschwerden, die somatische Nervenleitung ist in der Regel normal. US-Neurologen charakterisierten nun DSFN-Patienten mittels neurophysiologischer Tests und untersuchten insbesondere das Ausmaß vaso- und sudomotorischer Veränderungen.

125 Patienten mit klinischer DSFN und sensiblen Beschwerden unterzogen sich dem Thermoregulatorischen Schweißtest (TST), einer EMG sowie NLG-Messungen der motorischen und sensiblen Fasern. Von allen Teilnehmern lagen die Resultate eines „Autonomic Reflex Screen“ (ASR) einschließlich kardio­va­galer, adren­erger und andere Funk­tionstests vor.

91% der Teilnehmer hatten pathologische TST-Werte; bei 74% der Patienten wurde eine distale Anhidrose festgestellt. Der Quantita­tive sudomotorische Axon Reflex Test ­(QSART ) war bei 74% der Teilnehmer auffällig. Insgesamt wiesen 93% ein distales Muster von QSART oder TST auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x