Bei "Burning-feet"-Patienten Sudomotorik getestet
Bei der distalen „Small fiber“-Neuropathie (DSFN) bestehen sensible Beschwerden, die somatische Nervenleitung ist in der Regel normal. US-Neurologen charakterisierten nun DSFN-Patienten mittels neurophysiologischer Tests und untersuchten insbesondere das Ausmaß vaso- und sudomotorischer Veränderungen.
125 Patienten mit klinischer DSFN und sensiblen Beschwerden unterzogen sich dem Thermoregulatorischen Schweißtest (TST), einer EMG sowie NLG-Messungen der motorischen und sensiblen Fasern. Von allen Teilnehmern lagen die Resultate eines „Autonomic Reflex Screen“ (ASR) einschließlich kardiovagaler, adrenerger und andere Funktionstests vor.
91% der Teilnehmer hatten pathologische TST-Werte; bei 74% der Patienten wurde eine distale Anhidrose festgestellt. Der Quantitative sudomotorische Axon Reflex Test (QSART ) war bei 74% der Teilnehmer auffällig. Insgesamt wiesen 93% ein distales Muster von QSART oder TST auf.
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