Langzeitdaten zu Sicherheit und Wirksamkeit von Siponimod

Neuro-Depesche 1-2/2022

Behinderungsprogression langfristig reduziert

Studiendaten zur Wirksamkeit von Siponimod auf verschiedene MS-Parameter präsentierten Experten auf einem Novartis-Industriesymposium auf dem DGN-Kongress 2021. Patienten mit sekundär progredienter MS (SPMS), die kontinuierlich Siponimod erhalten, haben auch langfristig ein geringes Risiko für eine Behinderungsprogression.
In die Therapie der SPMS „kann Siponimod an mehreren Punkten richtungsweisend eingreifen“, sagte Prof. Ralf Gold, Bochum. In der EXPAND-Studie hatte der S1P-Rezeptor-Modulator das Risiko einer nach drei Monaten bestätigten Behinderungsprogression (3mCDP) als primären Endpunkt vs. Placebo signifikant reduziert (-21 %, p = 0,0134), ebenso wie das einer 6mCDP (-26 %; p = 0,0058). In der Subgruppe der Patienten mit aktiver SPMS, definiert durch Schübe in den letzten zwei Jahren und/oder ≥ 1 Gd+T1-Läsion, hatte sich das Risiko einer 3mCDP und 6mCDP unter Siponimod vs. Placebo noch stärker verringert (-31 % bzw. -37 %; p = 0,0094 bzw. p = 0,0040). In der gesamten EXPAND-Population war das T2-Läsionsvolumen gegenüber Placebo um 79 % reduziert. Außerdem trug das peripher und zentral wirkende Siponimod zum Erhalt der kognitiven Funktionen und der grauen Substanz, auch im Thalamus, bei, betonte Gold.
Aktuelle Langzeitdaten liefert eine erweiterte Datenauswertung auf Basis der EXPAND-Studie von 1.105 Patienten, die 2021 als ECTRIMS-Poster vorgestellt worden war: Anhand des ursprünglichen Placebo-Arms wurde eine virtuelle Placebo-Gruppe (vPlacebo) gebildet und eine siebenjährige Placebo-Einnahme mithilfe des RPSFT-Verfahrens nachgebildet. In diesem Modell verringerte sich das Risiko einer 6mCDP in der Siponimod- versus vPlacebo-Gruppe signifikant um 33 % (p < 0,0001).
In der Subgruppe der 400 Patienten mit aktiver SPMS wurde das 6mCDP-Risiko unter Siponimod versus vPlacebo noch stärker, um 42 %, gesenkt (p < 0,0001). Zudem wurde die mediane Zeit bis zum Eintreten der 6mCDP versus vPlacebo-Gruppe signifikant um 79 % verlängert. Durch diese 7-Jahres-Ergebnisse werden die 5-Jahres-Wirksamkeitsdaten aus EXPAND zur anhaltenden Wirksamkeit dieses S1P-Rezeptor-Modulators bei SPMS-Patienten bestätigt. JL
Quelle: Industriesymposium: „ReImagine MS: Siponimod im Wandel der MS-Therapie – Das Bild wird scharf.“ DGN-Kongress, 3. Nov. 2021.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x