MS-Progression

Neuro-Depesche 11/2006

Basale Mechanismen und Therapieansätze

In der letzten Dekade sind nicht nur in der Diagnostik und Therapie der MS erhebliche Fortschritte erreicht worden, durch intensive Forschung hat sich auch die Kenntnis der Pathomechanismen vertieft. Gerade viele Aspekte der Entstehung permanenter neurologischer Defizite liegen aber noch im Dunkeln. In einer Übersichtsarbeit wurden Erkenntnisse und Hypothesen zu den grundlegenden Mechanismen der MS-Progression dargestellt. Hier einzelne Aspekte.

Der wiederholten akuten Exazerbation und der Progression als Basisphänomene der MS liegen offensichtlich unterschiedliche Mechanismen zu Grunde.

Akute Entzündung vs. chronische Degeneration

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x