Typ-2-Diabetes: Aktuelle Ergebnisse einer Post-hoc-Analyse von AWARD-11

Praxis-Depesche

Auswirkungen höherer Dosierungen von Dulaglutid auf kardiometabolische Risikofaktoren

Eine aktuelle Post-hoc-Analyse der Studie AWARD-11 untersuchte den Einfluss von Dulaglutid (Trulicity®) 3,0 mg und 4,5 mg auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und erhöhtem Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD). Hierbei zeigte sich, dass die günstigen kardiovaskulären Auswirkungen der beiden höheren Dosierungen auf mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren ähnlich groß waren, wenn nicht sogar größer, als unter Dulaglutid 1,5 mg.

In AWARD-11 wurden die beiden höheren Dosierungen 3,0 mg und 4,5 mg von 1x wöchentlich Dulaglutid gegen die Standarddosierung von 1,5 mg geprüft. Bei ähnlichem Nebenwirkungsprofil ergab sich in allen drei Gruppen nach 36 Wochen dosisabhängig eine starke Reduktion von HbA1c und Gewicht von im Schnitt bis zu -1,9 % bzw. -5 kg unter Dulaglutid 4,5 mg. Dulaglutid erwies sich auch bei hohen HbA1c-Ausgangswerten von über 10 % als stark wirksam. Aktuelle Post-hoc-Analysen der Studie deutet nun an, dass sich das Ausmaß der günstigen Effekte von Dulaglutid 3,0 mg und 4,5 mg auch auf vorhandene kardiovaskuläre Risikofaktoren auswirken könnte. Die höheren Dosierungen Dulaglutid 3,0 mg und 4,5 mg ermöglichten bei Patient:innen, die den Einschlusskriterien von REWIND oder der Framingham-Hochrisiko-Kategorie für kardiovaskuläre Erkrankungen entsprachen, jeweils eine Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Gesamtcholesterol, Nicht-HDL, VLDL und Triglyceriden. Weitgehend unverändert blieben LDL und HDL. Laut den Autor:innen sind die kardiovaskulären Effekte unter Dulaglutid 3,0 mg und 4,5 mg eventuell sogar größer als unter Dulaglutid 1,5 mg.

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