Italienische Längsschnittstudie zur SMA Typ 2

Neuro-Depesche 7-8/2022

Auf das Körpergewicht achten!

Patienten mit SMA-Typ 2 haben häufig einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI), und eine relevante Anzahl von ihnen benötigt eine Sondenernährung. Retrospektiv wurde nun der altersadjustierte BMI in einer großen Kohorte pädiatrischer Typ-2-Patienten untersucht und im Längsschnitt über knapp drei Jahre verfolgt.
Ausgewertet wurden die Daten von 102 SMA-Typ-2-Patienten im Alter von 0 bis 20 Jahren über durchschnittlich 2,81 Jahre mit insgesamt 344 Visiten. Der altersbereinigte BMI (BMI/Alter-z-Score) wurde mit Standard-Wachstumsdiagrammen für Größe und Gewicht als Referenz abgeglichen. Erfasst wurden außerdem die respiratorischen und motorischen Funktionen, die Zahl der SMN2-Genkopien etc.
Bei 244 der 344 Untersuchungszeitpunkte (62 %) lag der BMI/Alter-z-Score im Normbereich, bei 31 von 344 (9 %) mehr als zwei Standardabweichungen (SD) darüber und bei den verbleibenden 98 von 344 Visiten (28 %) unterhalb von 2 SD.
 
Altersabhängige Entwicklungen
Die BMI/Alter-z-Scores unterschieden sich zwischen den Altersgruppen (< 5, 5 - 12, ≥ 13 Jahre) jeweils signifikant. Sie waren im Alter von < 5 Jahren relativ stabil. Danach nahm die Anzahl von Patienten mit Abweichungen um 2 SD nach unten zu. Nach dem 13. Lebensjahr fand sich eine sehr große Bandbreite der BMI/Alter-z- Scores.
Dabei schien die Verringerung des BMI/ Alter-z-Scores über die Zeit signifikant vom Ausgangswert des BMI/Alter-z-Scores p < 0,002) und von männlichem Geschlecht (p < 0,001) abzuhängen, wie eine multivariate Analyse bei 58 längsschnittanalysierten SMA-Patienten zeigt. Dies war für andere Variablen (SMN2-Kopienzahl, funktioneller Status, nicht-invasive Beatmung etc.) nicht der Fall. Besagte Längsschnittanalyse ergab einen durchschnittlichen Rückgang des BMI/Alter-z-Scores von 0,39 pro Jahr. Die niedrigsten BMI/Alter-z- Scores wurden bei Patienten älter als 12 Jahre beobachtet, bei denen der Score schon bei der ersten Visite unterhalb von 2 SD lag.
Ein jeweils höherer Anteil mit niedrigen BMI/Alter-z-Scores fand sich bei den Nicht-Sittern und den Beatmeten. HL
Fazit
Diese italienischen Studie bestätigt, dass bei Patienten mit Typ-2-SMA eine sorgfältige Überwachung von Gewicht bzw. des BMI erforderlich ist. Um die möglichen Mechanismen der Gewichtsprobleme besser zu verstehen, sind weitere Studien erforderlich. In ihnen sollten u. a. die Kau- und Schluckfunktionen untersucht werden.
Quelle: Ferrantini G et al.: Body mass index in type 2 spinal muscular atrophy: a longitudinal study. QEur J Pediatr 2022; 181(5): 1923-32
ICD-Codes: G12.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x