Im Fokus

Neuro-Depesche 4/2023

Auch Familien nach Epilepsie-chirurgie weniger belastet

Die retrospektive Analyse von 31 Kindern im Durchschnittsalter von neun Jahren, die unter therapierefraktären fokalen strukturellen Epilepsiesyndromen litten, ergab umfassend positive Effekte der Epilepsiechirurgie: Zum letzten Follow up 14,5 Monate nach dem Eingriff waren 87,2 % der Patienten anfallsfrei, die Verhaltensprobleme hatten sich um 85,7 % verringert, und die familiäre Belastung nach der Impact On Family Scale (IOFS) war um 75,0 % gesunken. Die kognitiven Funktionen, die vor der Op. mit den IOFS-Werten korrelierten, bleiben stabil.
Quelle: Hoyer S et al.: Family burden and epilepsy surgery in children with drug-resistant epilepsy. Neuropediatrics 2023 [Epub 15. März; doi: 10.1055/s-0043-1764215]
ICD-Codes: G40.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x