STN-DBS bei Parkinson-Patienten

Neuro-Depesche 3/2007

Auch die RLS-Beschwerden verschwanden

Neurochirurgen der Mayo-Klinik Scottsdale/Arizona behandelten Parkinson-Patienten in fortgeschrittenen Stadien mit einer bilateralen tiefen Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS). Bei einigen Patienten beobachteten sie den unerwarteten „Nebeneffekt“, dass auch Beschwerden eines RLS gelindert wurden oder ganz verschwanden.

Retrospektiv analysiert wurden die Daten von 25 operierten Parkinson-Kranken, bei denen in der Nachbeobachtung systematisch nach Bewegungsstörungs­symp­tomen gefragt worden war. Bei vier Männern und zwei Frauen, die über behandlungsrefraktäre RLS-Symptome geklagt hatten, standen sowohl präoperative als auch postoperative Skalenwerte der International RLS Study Group (IRLSSG) zur Verfügung.

Bei diesen sechs Patienten konnte die Parkinson-Medikation (L-Dopa mit und ohne COMT-Hemmer und/oder Dopaminagonisten) postoperativ stark reduziert werden, im Mittel um 56%. Trotz der verminderten Dosierung hatten sich die Werte der RLS-Skala nach 3 bis 24 Monaten um durchschnittlich 84% gebessert (Abnahme von 24,8 auf 4,0 IRLSSG-Punkte). Bei drei der sechs Patienten waren die Symptome komplett verschwunden (0 IRLSSG-Punkte), bei den restlichen deutlich bis stark vermindert. In keinem Fall trat eine RLS-Verschlimmerung auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x