Herztransplantation

Arzt-Depesche 8/2020

Auch bei kardialer Amyloidose möglich

Die Herztransplantation von Patienten mit kardialer Amyloidose wurde in der Vergangenheit aufgrund der schlechten Ergebnisse nach der Transplantation als kontrovers angesehen. Die Erfahrungen des Stanford University Medical Center und des Kaiser Permanente Santa Clara Medical Center zeigen nun, dass die Transplantationsergebnisse bei amyloider und nicht amyloider Kardiomyopathie ähnlich sein können.
Amyloidose ist eine Krankheit, die durch Ablagerung unlöslicher Proteinfibrillen in Geweben gekennzeichnet ist, was zu toxischen Wirkungen und fortschreitender Organfunktionsstörung führt. In der Vergangenheit waren die Ergebnisse von Herztransplantationen bei Patienten mit kardialer Amyloidose im Vergleich zu anderen Herzinsuffizienz-Populationen schlechter.
In der vorliegenden Studie wurden 31 Patienten untersucht, bei denen eine kardiale Amyloidose diagnostiziert und letztendlich eine Herztransplantation durchgeführt worden war – 13 Patienten mit Leichtketten-Amyloidose (AL) und 18 mit Transthyretin( ATTR)-Amyloidose. Nach der Transplantation gab es keine Unterschiede hinsichtlich postoperativer Blutungen, Nierenversagen, Infektionen, Abstoßung oder Malignität. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Mortalität zwischen Patienten, die sich einer Herztransplantation wegen Amyloid-Kardiomyopathie unterzogen, und Patienten, die sich einer Herztransplantation bei allen anderen Indikationen unterziehen mussten.
Das Fazit: Bei sorgfältig ausgewählten Patienten mit kardialer Amyloidose kann die Herztransplantation eine wirksame therapeutische Option mit ähnlichen Ergebnissen wie bei anderen Ursachen der Herzinsuffizienz sein. VW
Quelle: Barrett CD et al.: Heart Transplantation in Cardiac Amyloidosis. JACC: HEART FAILURE VOL. 8, NO. 6, 2020 JUNE 2020:461-8. https://doi.org/10.1016/j.jchf.2019.12.013

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x