Differenzialdiagnose bei Gliedmaßenschwäche

Neuro-Depesche 11-12/2019

Auch an ein „Neuro-Sjögren“ denken

Das Sjögren-Syndrom ist eine heterogene entzündliche Erkrankung, an der häufig auch die peripheren Nerven beteiligt sind – mit einem vielfältigen Verteilungsmuster sensiblen Störungen. An der Medizinischen Hochschule Hannover wurden nun im Rahmen die klinischen Merkmale untersucht, die ein „Neuro-Sjögren“ kennzeichnen.
Unter 184 Polyneuropathie-Patienten mit Extremitätenschwäche wurden 44 (22 Frauen) mit einem Sjögren-Syndrom (nach den ACR-EULAR-Kriterien) identifiziert. Dieses war bei ihnen Alter von 31–84, durchschnittlich 63 Jahren festgestellt worden. Anti-SSA (Ro)-Antikörper lagen in 48 % der Fälle vor. Bei den seronegativen Patienten wurde das Sjögren-Syndrom anhand einer bioptisch gesicherten Sialadenitis diagnostiziert.
Bei 84 % lag eine symmetrische Beteiligung vor (57 % Tetraparese, 27 % Paraparese). Dass die Sensibilität bei 11 % der Patienten nicht beeinträchtigt war, zeigt, dass die Sjögren-assoziierte Neuropathie auch rein motorisch sein kann. Die elektrophysiologischen Tests ergaben keine pathognomonischen Befunde, im Liquor fanden sich kaum Entzündungsmarker.
Bei 93 % der Patienten wurde das Sjögren- Syndrom erst nach dem Auftreten neurologischer Symptome (durchschnittlich 59 Monate später) diagnostiziert. 39 der 44 Patienten (89 %) hatten zuvor eine nicht Sjögren-assoziierte Diagnose erhalten, darunter Polyneuropathie unbekannter Genese (36 %), primäre CIDP (28 %), Paraproteinämie assoziierte Polyneuropathie (10 %). Es handelt sich offenkundig um eine diagnostische Herausforderung: 52 % der 44 Patienten erfüllten die EFNS-Kriterien für eine CIDP und 9 % die einer wahrscheinlichen CIDP. HL
Kommentar
Da einer schweren Neuropathie mit Extremitätenschwäche oft ein Sjögren-Syndrom zugrundeliegt, empfehlen die Autoren, diese Patienten routinemäßig auf eine Xerophthalmie bzw. Xerostomie zu untersuchen.
Quelle: Seeliger T et al.: Neuro-Sjögren: peripheral neuropathy with limb weakness in Sjögren‘s syndrome. Front Immunol 2019; 10: 1600 [Epub 11. Juli; doi: 10.3389/fimmu.2019.01600]
ICD-Codes: M35.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x