Perspektive

Neuro-Depesche 7-8/2022

Aripiprazol-Depot zukünftig nur noch alle zwei Monate?

Das einmal monatlich i.m. injizierte Antipsychotikum Aripiprazol in Depotform (Abilify Maintena®, Otsuka/Lundbeck) wird erfolgreich zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit Schizophrenie eingesetzt. Jetzt hat die EMA den Antrag der beiden Unternehmen auf Marktzulassung für Aripiprazol als zweimonatige gebrauchsfertige (Ready-to-use, RTU) langwirksame Depot-Injektionssuspension (Long-acting injectable, LAI) angenommen. Diese soll ebenfalls als Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, die stabil auf die Behandlung mit Aripiprazol eingestellt sind, angewendet werden. Basis für den Antrag biden die Ergebnisse einer pharmakokinetischen Vergleichsstudie über 32 Wochen, in der unter Aripiprazol RTU LAI 960 mg der primäre Endpunkt, die Erzielung vergleichbarer Aripiprazol-Konzentrationen über ein zweimonatiges Dosierungsintervall wie unter der einmal monatlichen Gabe von Aripiprazol 400 mg, erreicht wurde. Im Falle seiner Zulassung wäre Aripiprazol 2-Monats-RTU LAI das erste in der EU zugelassene 2-Monats- LAI-Antipsychotikum zur Erhaltungstherapie erwachsener Patienten mit Schizophrenie.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x