Therapie-Optionen

Neuro-Depesche 7-8/2018

Aripiprazol-Depot verbessert Lebensqualität

Depot-Antipsychotika wie Aripiprazol-Depot (Abilify Maintena®, Otsuka/Lundbeck) können die Lebensqualität und das Funktionsniveau schizophren erkrankter Menschen verbessern. Dies kann dazu beitragen, dass die Betroffenen im Alltag besser zurechtkommen und in einen Arbeits- oder Ausbildungszusammenhang eingebunden werden können. In der Studie QUALIFY zeigte sich unter einmal monatlich Aripiprazol-Depot (i.m.) eine Verbesserung der Arbeitsfähigkeit: Bis Studienende stieg der Anteil der als arbeitsfähig eingestuften Patienten um ca. 60% (von 32,8% auf 52,8%). Auch bei Schizophrenie-Patienten mit einem zusätzlichen Drogenmissbrauch, die ja in der Regel von randomisierten klinischen Studien ausgeschlossen sind, zeigten sich positive Effekte: Die in der QUALIFY-Studie unter Aripiprazol-Depot erzielte Verbesserung von Lebensqualität und Funktionalität war, wie eine post-hoc-Subgruppenanalyse ergab, von einem positiven Drogen-Urintest unabhängig.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x