Versichertendaten analysiert

Neuro-Depesche 5-6/2018

Anfallsrisiko bei ADHS erhöht?

Zertifizierte Fortbildung
Bisherige Studien ergaben in aller Regel, dass Menschen mit einer ADHS vermehrt unter Krampfanfällen leiden. Zudem wurden ADHS-Medikamente verdächtigt, das Anfallsrisiko zu erhöhen. Diese Zusammenhänge wurden jetzt in einer großen Auswertung von US-amerikanischen Postmarketing-Daten untersucht.
Ausgewertet wurden die Daten von 801 838 ADHS-Patienten der Truven Health MarketScan Commercial Claims and Encounters-Datenbank, von denen 526 495 (65,66%) mindestens einmal mit ADHS-Medikamenten behandelt worden waren. Dabei handelte es sich mit 88,6% um Stimulanzien wie Methylphenidat (MPH). Nur eine Minderheit hatte Atomoxetin allein (4,80%) oder Medikamente beider Gruppe (6,59%) erhalten. Insgesamt war bei 3163 (0,4%) aller ausgewerteten Patienten mindestens ein Krampfanfall bekannt.
Bei einer Follow-up-Dauer von median 16 Monaten war die Wahrscheinlichkeit für jegliche Krampfanfälle in der ADHS-Gruppe gegenüber den Patienten ohne ADHS signifikant größer: Bei den Männern betrug die Rate 1,84% vs. 0,80% (Odds Ratio: 2,33) und bei den Frauen 2,06% vs. 0,90% (OR: 2,31). Bei den medikamentös behandelten ADHS-Patienten war die Anfallsgefahr allerdings geringer als bei Nicht-Behandlung. Hier lagen die Raten bei 1,44% vs. 2,14% (OR: 0,63) bei den Männern (-37%) und bei 1,63% vs. 2,58% (OR: 0,61) bei den Frauen (-39%). Doch auch bei den behandelten ADHS-Patienten war das Risiko gegenüber den Nicht-ADHS-Kontrollen noch erhöht, bei den Männern um 69% (OR: 1,69), bei den Frauen um 61% (OR: 1,61).
Im adjustierten intra-individuellen Vergleich ging die ADHS-Medikation mit einer geringeren Anfallsgefahr einher, bei den Patienten mit und bei jenen ohne vorbestehende Anfälle (OR je 0,71). Dies war auch für den intra-individuellen Langzeitvergleich der Fall. Hier war die Anfallsgefahr bei den behandelten Patienten mit vorbestehenden Anfällen um 32% reduziert (OR 0,87), bei den Patienten ohne vorbestehende Anfälle entsprach sie nahezu dem der entsprechenden Kontrollen (OR: 1,01). JL
Kommentar
Die Studie bestätigt, dass ADHS-Patienten ein deutlich höheres Risiko für Krampfanfälle haben. Nicht bestätigt wurde hingegen die Hypothese, dass ADHS-Medikamente das Anfallsrisiko erhöhen, denn deren Einnahme senkte die Wahrscheinlichkeit für Krampfanfälle sogar. Insbesondere induzierten die ADHS-Medikamente bei den Patienten ohne schon zuvor bestehende Krampfanfälle keine neuen Anfälle.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Wiggs KK et al.: Attention-deficit/hyperactivity disorder medication and seizures. Neurology. 2018; 90(13):e1104-e1110 [Epub 23. Feb.; doi: 10.1212/ WNL.0000000000005213]
ICD-Codes: F90.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x