TLE mit Hippokampussklerose

Neuro-Depesche 9/2005

Anfälle durch reduzierte Glutamat-Clearance?

Bei Patienten mit Temporallappenepilepsie (TLE) und epileptogenem Fokus im Hippokampus wurden erhöhte Glutamatspiegel beobachtet. Eine defizitäre neuronale Glutamat-Clearance könnte zur Persistenz der Krampfaktivität beitragen. Wissenschaftler der Universität Utrecht gingen nun diesen Hinweisen nach.

Immunhistochemisch untersucht wurden die hippokampalen Verteilungsmuster der Glutamin-Synthetase (GS), des glialen Clearance-Faktors "Exzitatorischer Aminosäurentransporter 2"(EAAT2) und des "Glial-fibrillären Säureproteins" (GFAP) bei je neun TLE-Patienten mit bzw. ohne Hippokampussklerose (HS). Dem Vergleich dienten nicht-erkrankte Autopsie-Fälle. Bei Kontrollen und Patienten ohne HS war eine GS-Immunreaktivität bevorzugt in Glia der Pyramidenzellschicht und der supragranulären Schicht des Gyrus dentatus nachweisbar. Bei den HS-Patienten zeigte sich dagegen eine deutlich reduzierte GS-Immunreaktivität in Regionen mit Neuronenverlust (CA1, CA4). Auch die EAAT2-Immunreaktivität war dort vermindert, während die GFAP-Immunreaktivität erhöht war. Immunoblot-Befunde bestätigten die Ergebnisse, zudem war bei den HS-Fällen in den hippokampalen Homogenaten auch die enzymatische Aktivität der GS reduziert.

Quelle: van der Hel, WS: Reduced glutamine synthetase in hippocampal areas with neuron loss in temporal lobe epilepsy, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 64 (2005), Seiten: 326-333

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x