Kampfeinsatz im Irak oder in Afghanistan

Neuro-Depesche 5/2008

An PTBS erkrankt fast jeder Zehnte

Spielt der Kampfeinsatz die wesentliche Rolle für die Entstehung einer PTBS bei Soldaten oder reicht schon die Entsendung ins Kriegsgebiet? US-Militärangehörige wurden dazu in einer großen, prospektiv angelegten Kohortenstudie untersucht.

50184 Teilnehmer der 2001 bis 2003 gebildeten Kohorte konnten 2004 bis 2006 nachuntersucht werden. Mehr als 40% waren in den Irak oder nach Afghanistan entsendet worden. Die PTBS-Diag­nose erfolgte nach der Posttraumatic Stress Disorder Checklist des DSM IV.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x