Aufmerksamkeit und Gedächtnis

Neuro-Depesche 7/2002

Alltagsbezogenes Training hilft bei Demenz

Die Effektivität psychologischer Trainingsmaßnahmen für demente Patienten wurde bisher kaum in kontrollierten Studien geprüft.

In Frankfurt wurde jetzt ein spezielles alltagsnahes Übungsprogramm für demente Senioren entwickelt. 26 Bewohner eines Altenheims (72 bis 93 Jahre) mit unterschiedlich schwerer Demenz wurden entweder einer Kontrollgruppe, die sich einmal wöchentlich zu einer Gesprächsrunde traf, oder einer Interventionsgruppe zugeteilt. Letztere trainierten über sechs Wochen je zwei Stunden wöchentlich individuell angepasst das Kurz- und Langzeitgedächtnis sowie die Verrichtung von Alltagsaktivitäten. Vor und nach dem Trainingsprogramm wurden der Syndrom-Kurztest, die Brief Cognitive Rating Scale und eine kurze Exploration durchgeführt. Während die Kontrollgruppe erwartungsgemäß keine Veränderung ihrer kognitiven Fähigkeiten zeigte, verbesserte sich die Interventionsgruppe in ihrer Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung signifikant, sowohl im Vergleich zur ihrer Ausgangsleistung als auch im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auch äußerten sie sich sehr zufrieden über das Training und würden jederzeit wieder daran teilnehmen.

Quelle: Bernhardt, T: Der Einfluss eines alltagsbezogenen kognitiven Trainings auf die Aufmerksamkeits- und Gedächtsnisleistung von Personen mit Demenz, Zeitschrift: ZEITSCHRIFT FUR GERONTOLOGIE UND GERIATRIE, Ausgabe 35 (2002), Seiten: 32-38

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x