Neue Daten

Neuro-Depesche 4/2022

Aktuelle Studien zu Nusinersen

Im Rahmen der Jahrestagung der Muscular Dystrophy Association (MDA) 2022 stellte Biogen aktualisierte Daten aus dem Forschungsprogramm zu Nusinersen (Spinraza™) zur Therapie der 5q-assoziierten spinalen Muskelatrophie (5q-SMA) vor. In der ASCEND-Studie zur Untersuchung des potenziellen Nutzens von höherdosiertem Nusinersen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die zuvor mit Risdiplam therapiert wurden, ist der erste Patient behandelt worden. In die RESPOND-Studie wurden bislang neun Babys und Kleinkinder eingeschlossen, bei denen trotz vorheriger Behandlung mit dem Gentherapeutikum Onasemnogen-Abeparvovec Anzeichen auf einen suboptimalen klinischen Status in mindestens zwei Funktionsdomänen vorlagen. Es ergaben sich unter Nusinersen keine sicherheitsrelevanten Befunde. Neue Ergebnisse aus der NURTURE-Studie belegen erneut den potenziellen Langzeitnutzen der frühzeitigen Therapie mit Nusinersen vor dem Einsetzen der 5q-SMA-Symptome: 92 % der Probanden (100 % der Kinder mit drei SMN2-Kopien) sind nun in der Lage, alleine zu gehen, die meisten von ihnen zu altersgerechten Entwicklungszeiten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x