Aufsehenerregende Forschungsresultate

Neuro-Depesche 9/2009

ACE-Hemmer im MS-Modell wirksam

Das Renin-Angiotensin-System (RAS) scheint außer bei der Blutdruckregulation auch eine Rolle bei autoimmunologischen Prozessen zu spielen. Dass Antihypertensiva vom Typ der Angiotensin-Converting Enzym (ACE)-Hemmer bei Patienten mit MS hilfreich sein könnten, berichten jetzt Arbeitsgruppen aus Deutschland und den USA anhand sehr erfolgreicher experimenteller Arbeiten.

Angiotensin II interagiert mit dem Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (AT1R). Bei Tieren mit einer Myelin-Oligodendrozyten-Glycoprotein-induzierten experimentellen Autoimmun-Enzephalomyelitis (MOG-EAE) zeigten die quantitativen RT-PCR-Analysen eine Hochregulation von Renin, ACE und dem AT1R im Immunsystem und im entzündeten Rückenmark. Dies betraf auch Antigen-präsentierende Zellen (APC).

Der Bochumer Arbeitsgruppe um Dr. Ralf Linker gelang es durch die Gabe des Renin-Hemmers Aliskiren, des ACE-Hemmers Enalapril und die (präventive wie therapeutische) Applikation des AT1R-Antagonisten Losartan den EAE-Verlauf der Tiere signifikant zu bessern. Die AT1R-Blockade wirkte nicht direkt auf die T-Zell-Response, reduzierte aber die Zahl der APC (CD11b+, CD11c+) in den immunkompetenen Organen und im Rückenmark. Zusätzlich wurde die Expression der Chemokine CCL2 und -3 sowie CXCL10 gehemmt und die CCL2-induzierte APC-Migration verringert.

In einer gleichzeitig veröffentlichten Studie hat eine Gruppe an der Stanford University ähnliche Effekte auf regulatorische Immunzellen aufgedeckt: Durch die Gabe von Lisinopril in Standarddosen wurden autoreaktive TH1- und TH17-Zellen supprimiert und die Proliferation antigen-spezifischer regulatorischer T-Zellen (CD4+FoxP3+) stimuliert, ohne die Immunkompetenz grundsätzlich zu beeinträchtigen. Der NF-kappaB1-Tran­skrip­tionsfaktor-Komplex wurde gehemmt, der alternative NF-kappaB2-Weg aktiviert. Ganz erstaunlich: Die regulatorischen T-Zellen konnten die Lähmungserscheinungen der EAE-Mäuse zum Verschwinden bringen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x