Langfristige Immunmodulation

Neuro-Depesche 9/2000

Abnahme pro- und antiinflammatorischer Zytokine

Die Wirkung der b-Interferone wie IFN-b-1a in der Behandlung der MS scheint über Immunmodulation zustande zu kommen. Diskutiert wird eine Verschiebung des Zytokinprofils von der pro- zur antiinflammatorischen Seite.

Die Studienresultate zur Beeinflussung der Zytokinbalance bei MS-Patienten sind uneinheitlich. Meist zeigte sich eine Tendenz zur Hemmung der proinflammatorischen Zytokine IFN-b und des Tumornekrosefaktors a (TNF-a) sowie der Induzierung der antiinflammatorischen Zytokine Interleukin-4 (IL-4) und IL-10. Bei 17 Patienten mit schubförmig verlaufender MS (EDSS-Werte: 2-4) wurden nun verschiedene Zytokinparameter zwei Wochen und sechs Monate nach Therapiebeginn mit dem einmal wöchentlich intramuskulär zu injizierenden IFN-b-1a (6 Mill. IU) bestimmt. Die Anzahl spontan IFN-g-mRNA-exprimierender Monozyten im Liquor (CSF-MC) und IFN-g-, TNF-a- und IL-10-mRNA-exprimierender Monozyten im peripheren Blut (PBMC) hatte nach sechsmonatiger Behandlung mit IFN-b-1a abgenommen. Diese Wirkungen waren nach zweiwöchiger Behandlung nicht nachweisbar. Begleitet wurden die Veränderungen von einem Anstieg der IFN-g-Sezernierung durch native PBMC in-vitro, der bereits nach zwei Wochen feststellbar war. Kein Anstieg nach Behandlung mit IFN-b-1a fand sich an IL-4-mRNA-exprimierenden CSF-MC oder PBMC. In vitro fand keine Induktion der IL-10-Produktion statt. IL-10-Plasmaspiegel oder IgG-, IgA- und IgM-sezernierende Plasmazellen nahmen ebenfalls nicht zu.

Quelle: Khademi, M: Reduction of both pro-and anti-inflammatory cytokines after 6 months of interferon beta-1a treatment of multiple sclerosis, Zeitschrift: JOURNAL OF NEUROIMMUNOLOGY, Ausgabe 103 (2000), Seiten: 202-210

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x