Therapie

Neuro-Depesche 3/2022

Abilify Maintena erfordert alternatives Einstellungsregime

Da Rückfälle für die Patienten mit einer Schizophrenie in allen Krankheitsstadien, besonders aber bei jenen nach einer psychotischen Erstepisode, negative Folgen für das langfristige Outcome haben können, bedarf es schon in der Frühphase der Erkrankung einer wirksamen Behandlung. Dass das atypische Antipsychotikum Aripiprazol in Depot-Form (Abilify Maintena®; Lundbeck/Otsuka) dafür günstige Eigenschaften aufweist, zeigen die Ergebnisse der Studie PRELAPSE (PREvention of reLAPSE). Gegenüber einer Routinebehandlung nach Wahl des Arztes wurde unter Aripiprazol-Depot das Hospitalisierungsrisiko signifikant reduziert. Neben dem bisherigen Regime kann der Behandlungsstart mit Aripiprazol-Depot nun bei Patienten, die zuvor stabil auf orales Aripiprazol eingestellt waren, zudem mit zwei Injektionen erfolgen: Am Einstellungstag werden zwei separate Injektionen mit je 400 mg Abilify Maintena® an unterschiedlichen Injektionsstellen (Delta- und Glutealmuskel) verabreicht. Dadurch verkürzt sich die orale Supplementierung von 10 - 20 mg Aripiprazol oral in den ersten beiden Wochen auf nur noch eine einmalige Gabe von 20 mg Aripiprazol oral. Das zusätzliche Regime gibt den Behandlern eine höhere Flexibilität und eignet sich bspw. für Patienten, bei denen nicht sicher ist, dass sie die orale Medikation für weitere 14 Tage einnehmen.

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