Neue Studiendaten | Neuro-Depesche 5-6/2019

AAN: MSProDiscuss™ zur SPMS-Erkennung

Bis zu 80 % der Patienten mit schubförmig-remittierender MS (RRMS) entwickeln im Verlauf eine sekundär progrediente MS (SPMS). Nun präsentiert Novartis mit MSProDiscuss™ das erste Algorithmus-basierte Tool zur Bewertung früher Anzeichen dieser Progression. Eine beim AAN 2019 präsentierte Validierungsstudie (n = 198) zeigt, dass das digitale Tool in der Lage war, mit hoher Sensitivität und Spezifität zwischen RRMS- und SPMS-Patienten zu unterscheiden. MSProDiscuss™ wird momentan in US-Zentren getestet. Ein weltweiter Einsatz ist ab 2020 geplant. Das Tool lässt sich schon unter https://msprodiscuss.com aufrufen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?