Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen

Neuro-Depesche 3/2007

70% nehmen einen günstigen Verlauf

Etwa 3% bis 11% der Kinder und Jugendlichen leiden unter einer Migräne, etwa 10% bis 24% unter Spannungskopfschmerz. Nun wurde die zeitliche Entwicklung der beiden Kopfschmerzformen bei pädiatrischen Patienten in einer Langzeitstudie untersucht. Wie groß sind die Genesungsaussichten?

Durchschnittlich 6,6 Jahre nach der Erstvorstellung an einem Wiener Kopfschmerzzentrum konnten 227 Patienten (119 Mädchen und 108 Jungen) mit einem Durchschnittsalter von 17,6 Jahren nachuntersucht werden. Zu beiden Untersuchungszeitpunkten wurde zur Diag­nose des pri­mä­ren Kopfschmerztyps derselbe semistrukturierte Fragebogen eingesetzt. Er enthielt alle Items sowohl der ersten als auch der zweiten Fassung der International Classification of Head­ache Disorders (ICHD-I und -II).

Der Vergleich der beiden Untersuchungszeitpunkte ergab, dass mehr als zwei Drittel der Patienten (70%) mit Kopfschmerzfreiheit (30,4%) oder einer Kopfschmerzreduktion um ? 50% einen als günstig geltenden Verlauf hatten. Bei den Diagnosen nach ICHD-II zeigte sich folgendes Bild:

• Von den 140 Patienten mit ursprünglicher Migräne-Diagnose waren zum Zeitpunkt der zweiten Untersuchung 25,7% seit zwölf Monaten kopfschmerzfrei, 48,6% litten auch jetzt unter einer Migräne und 25,7% wiesen nun einen Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x