Alle Artikel zur Indikation ICD T88.7

Kontrolle über Chemotherapie-induzierte unerwünschte Ereignisse bewahren

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise „Primum non nocere“ und die CAAEs

Chemotherapie-induzierte unerwünschte Ereignisse (CAAEs) haben immer noch einen wesentlichen negativen Einfluss auf die Lebensqualität (QOL) der Patienten, die Verabreichung wirksamer Chemotherapien (ChT) und somit auf den Erfolg einer Krebsbehandlung. In einem Ü...

Krebstherapie

NATURMED PRAXIS Weniger Nebenwirkungen dank Yoga

Krebspatienten leiden während und oft auch noch lange nach einer Chemo- oder Strahlentherapie an schweren psychischen und körperlichen Nebenwirkungen. Eine Yogatherapie kann hier eine äußerst wirksame Gegenmaßnahme sein.

„Nebenwirkung“ der Pille

Gyn-Depesche Man sieht es den Frauen an ...

Die hormonelle orale Kontrazeption hat einige bekannte Nebenwirkungen; ihr Nutzen wiegt diese aber in der Regel auf. Weniger bekannt sind die Einflüsse der Pille auf das Verhalten der Frauen.

Krebstherapie

Natur+Pharmazie Yoga hilft die Nebenwirkungen zu beherrschen

Krebspatienten leiden während und oft auch noch lange nach einer Chemo- oder Strahlentherapie an schweren psychischen und körperlichen Nebenwirkungen. Eine Yoga-Therapie kann hier eine äußerst wirksame Gegenmaßnahme sein.

Supportive & palliative Medizin

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Optimierte antiemetische Therapie

Zu den unangenehmsten Nebenwirkungen von Krebstherapien gehören Übelkeit und Erbrechen (chemotherapy induced nausea and vomiting, CINV). Mit neuen Formulierungen von 5HT3-Rezeptor-Antagonisten (5HT3-RA) bekommt man die Beschwerden aber immer besser in den Griff.

Penicillin-Allergie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Nicht für bare Münze nehmen

Zahlreiche Patienten geben an, in der Vergangenheit allergisch auf Penicillin reagiert zu haben – in den USA jeder zehnte. Ärzte weichen dann fast immer auf ein alternatives Antibiotikum aus. Das ist jedoch nur selten wirklich nötig und kann zudem mit Risiken verbunden sein...

P2Y12-Rezeptorinhibitor-Wechselwirkung mit Morphin

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Plättchenhemmung bei STEMI sicherstellen

Patienten mit STEMI (Myokardinfarkt mit ST-Hebung) wird zur Analgesie oft Morphin verabreicht. Dabei kann es zur Abschwächung der notwendigen Thrombozytenaggregationshemmung kommen.

Weitreichender als gedacht

Praxis-Depesche Stoffwechseleffekte der Pille

Offensichtlich beeinflusst die Pilleneinnahme nicht nur einzelne bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren, sondern weite Bereiche des gesamten Stoffwechsels. Das belegen die Laborauswertungen einer finnischen Längsschnittstudie.

Beta-Adrenozeptor-Effekt

Praxis-Depesche Weite Arterien durch orale Kontrazeptiva

Die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) erhöht in der Regel den Blutdruck leicht (ca. +2 bis 4 mmHg). Jetzt stellten Forscher aber in einem Experiment an 23 Frauen fest, dass unter KOK die Arterien im Unterarm besser auf Beta-Adrenozeptor-Agonisten reagieren und im ...

Targeted therapy

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Das Herz bleibt nicht außen vor

Vor 40 Jahren wurde deutlich, dass die Onkostatika-Klasse der Anthracycline dosisabhängig das Herz schädigen kann. Seit 20 Jahren werden zunehmend Krebsmittel eingesetzt, die gezielt auf definierte Zellstrukturen wirken (targeted therapy). Auch sie sind aber nicht ungefä...

Müdigkeit wegen Chemotherapie

Natur+Pharmazie Krebspatienten macht Tai Chi munter

Eine Krebserkrankung und damit verbundene Chemo- oder Strahlentherapien führen bei der Mehrheit der Patienten zu einer dauerhaften körperlichen und geistigen Ermattung. Diese krebsbedingte Müdigkeit wird in erster Linie mit körperlichem Training behandelt. Noch ...

Glukokortikoide

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Wer bekommt welche Infektion?

Eine bekannte Nebenwirkung von Glukokortikoiden (GC) ist das erhöhte Risiko für Infektionen. Dabei steigt bei bestimmten Patienten das Risiko bestimmter Infektionen.

Müdigkeit wegen Chemotherapie

Praxis-Depesche Tai Chi macht Krebspatienten munter

Eine Krebserkrankung und damit verbundene Chemo- oder Strahlentherapien führen bei der Mehrheit der Patienten zu einer dauerhaften körperlichen und geistigen Ermattung. Diese krebsbedingte Müdigkeit wird in erster Linie mit körperlichem Training behandelt. Noch ...

Schizophrenie und andere Erkrankungen

nur für Fachkreise CAVE: Hyponatriämie durch Atypika bei Älteren

Angeregt durch entsprechende Fallberichte untersuchte ein internationales Nephrologenteam in einer populationsbasierten Kohortenstudie, inwieweit atypische Antipsychotika bei älteren Patienten mit Schizophrenie und anderen psychiatrischen Erkrankungen eine Hyponatriämie ...

CAVE: Stärker berücksichtigen

Nebenwirkungslast bei Anticholinergika

Ein internationales Forscherteam untersuchte bei Parkinson-Patienten den Zusammenhang zwischen der Verordnung anticholinerg wirkender Medikamente und der Gesamtlast an Nebenwirkungen.
x