Neuro-Depesche 9/2018

Morbus Parkinson in Deutschland

Prävalenz, Inzidenz und Mortalität deutlich höher als gedacht?

Deutsche Experten überprüften anhand deutscher Versichertendaten die Eckdaten zum Morbus Parkinson. Prävalenz und Inzidenz sowie die Morbidität und auch die Mortalität scheinen hierzulande deutlich höher als bisher angenommen

Zum ganzen Artikel

EURAP-Registerdaten aus 42 Ländern

CAVE: Teratogenität unter Antiepileptika

Im Rahmen des „European Registry of Antiepileptic drugs in Pregnancy“ (EURAP) wurde jetzt bei mehr als 7000 behandelten Frauen das Risiko für acht gebräuchliche Antiepileptika ermittelt, bei in-utero-Exposition Fehlbildungen der Kinder zu induzieren. Welche Substanzen sind besonders teratogen, welche nicht?

Zum ganzen Artikel

Stressbelastung im Job

Machen lange Arbeitszeiten depressiv?

Ungünstige Arbeitsplatzbedingungen können die körperliche und seelische Gesundheit stark beeinträchtigen. Den möglichen Einfluss der wöchentlichen Arbeitszeit auf die Depressivität und die vermittelnde Rolle von „Job-Stressoren“ untersuchten jetzt südkoreanische Forscher anhand einer groß angelegten Angestelltenbefragung.

Zum ganzen Artikel

Progression der Multiplen Sklerose

Rückenmark-Atrophie stärker beachten?

Bei der MS bisher weit weniger beachtet als die (etablierte) Hirnatrophie wird die – in Querschnittsstudien mit der Krankheitsschwere korrelierende – Volumenverringerung des Rückenmarks (RM). Jetzt wurde anhand einer großen MS-Kohorte über fünf Jahre geprüft, ob sich das spinale Volumen (SCV) als Progressionsmarker eignet.

Zum ganzen Artikel

Remittierte versus persistierende und late-onset ADHS

Probleme und funktionelles Outcome bei jungen Erwachsenen

Wie sich die ADHS-begleitenden psychischen Symptome und vielfältigen funktionellen Beeinträchtigungen im Langzeitverlauf und insbesondere bei der Transition ins Erwachsenenleben verändern, ist noch weitgehend unklar. Dies wurde nun in Großbritannien anhand der Daten der Environmental Risk (E-Risk) Longitudinal Twin Study im Detail untersucht.

Zum ganzen Artikel

Pathologie der Alzheimer-Demenz

Spielen Herpesviren eine maßgebliche Rolle?

Seit den 50er Jahren wird vermutet, dass pathogene Keime zur Entstehung und zur Progredienz der Alzheimer-Erkrankung beitragen könnten (Stichwort „Slow virus“). Jetzt wurden in einer komplexen US-Studie interessante Zusammenhänge zwischen humanen Herpesviren (HHV), den Demenz-relevanten Genen und typischen Alzheimer-Merkmalen festgestellt.

Zum ganzen Artikel

Große Metaanalyse

RLS-Patienten stärker hochdruckgefährdet?

Diverse Untersuchungen legen eine erhöhte Prävalenz eines Bluthochdrucks bei RLS-Patienten nahe. Jetzt wurde zu diesem Zusammenhang eine Metaanalyse von Studien mit fast einer halben Million Menschen durchgeführt. Die Ergebnisse sind allerdings zwiespältig.

Zum ganzen Artikel

Migräne-Patienten

Häufigere Attacken bei Vit-D-Mangel?

Niedrige Vitamin-D-Spiegel werden mit einer ganzen Reihe von Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Jetzt untersuchten koreanische Neurologen mögliche Effekte bei Migräne-Patienten. Sie fanden tatsächlich eine Relation zwischen Vit-D-Mangel und der Kopfschmerzattacken-Häufigkeit.

Zum ganzen Artikel
x