Neuro-Depesche 11-12/2019

Deutsche PRADA-Studie

Auffälligkiet unter Unfallopfern: Hohe ADHS-Prävalenz

ADHS-Patienten haben bekanntlich ein erhötes Risiko für Unfälle und Verletzungen. An den Universitätskliniken Frankfurt und Würzburg wurde im Rahmen der Studie Prevalence of ADHD in Accident victims (PRADA) die Häufigkeit einer ADHS unter Unfallopfern bestimmt. Außerdem wurde nach ADHS-spezifischen Unfallmechanismen gesucht.
Zum ganzen Artikel

Krankheitsaktivität und Behinderungsprogression

Eignen sich GFAP und NfL im Serum bei NMOSD als Biomarker?

Bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) kommt es primär zu einer Schädigung der Astrozyten und sekundär zum Untergang von Axonen und Neuronen. Inwieweit sich das Glial fibrillary acidic protein (GFAP) und Neurofilament light chain (NfL) im Serum als Biomarker für die Krankheitsaktivität und die Behinderungszunahme bei NMO-SD-Patienten e ignen, wurde jetzt in einem Vergleich der Laborbefunde mit MS-Patienten und gesunden Kontrollen untersucht.
Zum ganzen Artikel

Kopfschmerz-Diagnose nach ICHD-3

Hochfrequente episodische Migräne in die chronische Migräne einreihen?

Die seit Kurzem vollständig publizierten Kriterien der 3. Edition der International Classification of Headache Disorders (ICHD-3) weisen für die chronische Migräne (CM) einige Schwächen auf. Jetzt machten dänische Kopfschmerz-Experten Vorschläge, wie die CM-Kriterien vielleicht praxisnäher gestaltet werden könnten.
Zum ganzen Artikel

Review und Metaanalyse zu malignen Erkrankungen

Ist die Krebsmortalität doppelt so hoch?

Die zahlreichen Studien zur Krebssterblichkeit bei Schizophrenie ergeben ein insgesamt widersprüchliches Bild. Jetzt untersuchten chinesische Autoren mit systematischem Ansatz, ob einzelne Krebsarten bzw. -lokalisationen bei Patienten mit Schizophrenie gehäuft auftreten. In ihrer Metaanalyse fand sich in der Tat eine teils verdoppelte Krebsmortalität.
Zum ganzen Artikel

Kamptokormie und andere Haltungsstörungen

Jeder Fünfte ist betroffen – wer ist am stärksten gefährdet?

Unter Haltungsstörungen wie Kamptokormie, Pisa-Syndrom etc. leiden sehr viele Parkinson- Patienten, doch die Gesamtprävalenz ist nicht bekannt. Nun befasste sich eine epidemiologisch- klinische Studie in Italien mit deren Häufigkeit und möglichen Zusammenhängen mit demografischen und klinischen Merkmalen.
Zum ganzen Artikel

tDCS bei Major Depression

Wirksamer oder unwirksamer als Venlafaxin?

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) hat sich in mehreren Studien bei Patienten mit akuter Major Depression als wirksam erwiesen, es fehlen aber direkte Vergleichsstudien. Jetzt wurde die tDCS in einer randomisierten doppelblinden Head-to-head- Studie mit dem SNRI Venlafaxin verglichen.
Zum ganzen Artikel

Randomisierte klinische Studie in den USA

Was bietet das „Care Ecosystem“?

Bislang existieren für Demenzkranke keine wirklich effektiven Therapie-/Pflegeprogramme. In den USA wurde nun das multimodale „Care Ecosystem“ in einer randomisierten klinischen Studie erfolgreich geprüft. Die Patienten und die pflegenden Angehörigen profitierten nicht zuletzt von einer höheren Lebensqualität.
Zum ganzen Artikel

Global Burden of Disease Study

Die Hälfte aller Schlaganfälle ist vermeidbar

Der Schlaganfall ist nach ischämischen Herzkrankheiten weltweit die zweithäufigste Todesursache – und wird es voraussichtlich bis 2030 bleiben. Anhand der Daten der Global Burden of Diseases, Injuries and Risk Factors Study (GBD) 2017 wurden die Entwicklungen bei den Schlaganfällen weltweit untersucht. Immer noch spielen Einkommensunterschiede für die Mortalität eine maßgebliche Rolle, wobei die Beeinflussung modifizierbarer Risikofaktoren einen starken Einfluss hat.
Zum ganzen Artikel
x