Apo-Depesche 6/2015

Neurodermitis

Konsequente Basistherapie verhindert Ekzemschübe

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Menschen mit Neurodermitis stark angestiegen, im Kindesalter ist es heute die häufigste chronische Erkrankung. In Deutschland sind etwa 10% aller Vorschulkinder betroffen. Aber auch Erwachsene leiden unter der dermatologischen Erkrankung. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa vier Millionen Menschen mit Neurodermitis. Entsprechend häufig ist die Hauterkrankung Thema im Beratungsgespräch. Frischen Sie deshalb ihr Beratungswissen auf.

Zum ganzen Artikel

Auch im Herbst und Winter daran denken

Allergische Rhinitis ist ein ganzjähriges Thema

Eine allergische Rhinitis kann saisonale oder perenniale (ganzjährliche) Ursachen haben. Saisonale Pollen (z. B. Gräser, Beifuß oder Ambrosia) lassen sich bei uns bis in den Herbst hinein in der Luft nachweisen. Besonders für die „Pollenarme“ Zeit gilt, an den extra - saisonalen Start einer spezifischen Immuntherapie zu denken.

Zum ganzen Artikel

Fernreisende sollten vorbereitet sein

Reisediarrhoe richtig therapieren

Die Hygienestandards haben sich auch in Ländern der dritten Welt verbessert, aber das Risiko für Durchfall ist vielerorts immer noch hoch, trotz diätetischer Vorsichtsmaßnahmen. In dieser Übersichtsarbeit von Steffen et al. wird empfohlen, für den Ernstfall auf Fernreisen Antibiotika in der Reiseapotheke mitzuführen.

Zum ganzen Artikel

Multimodale Therapie eines oft komplexen Problems

Chronische Schmerzen im Alter managen

Laut Studien aus den USA und Europa leidet etwa die Hälfte aller Patienten ab 65 Jahre unter chronischen Schmerzen. Damit einher gehen nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern oft auch psychologische und soziale Probleme. Die Bedürfnisse des Patienten sind individuell und die Möglichkeiten oft begrenzt. Wie geht man am besten vor?

Zum ganzen Artikel

Fahreignung von Patienten

Mehr Verkehrsunfälle wegen Epilepsie?

Epilepsie-kranke Menschen ohne komplette Anfallsfreiheit unterliegen Einschränkungen der Fahreignung. Doch wie groß ist die Evidenz für diese Restriktion? In New York wurde anhand einer Studienauswertung untersucht, ob motorisierte Verkehrsteilnehmer mit Epilepsie tatsächlich häufiger in Unfälle verwickelt sind.

Zum ganzen Artikel

Pankreaskarzinom

Lange Zeit nur unspezifische Symptome – ein diagnostisches Dilemma

Das lange Fehlen organspezifischer Warnzeichen ist ein Merkmal vieler Malignome, am ausgeprägtesten aber beim Pankreaskarzinom. Verdauungsbeschwerden sind häufig und fast immer funktioneller Art, weshalb eine frühe Suche nach diesem Krebs unterbleibt.

Zum ganzen Artikel
x