Neuro-Depesche 5-6/2019

AIMAC-Studie in Deutschland

Erst die Mutter behandeln, dann auch das Kind?

Nicht wenige Eltern ADHS-kranker Kinder leiden selbst unter der Erkrankung. In der randomisierten Studie ADHD in Mothers and Children (AIMAC) wurde jetzt die Wirksamkeit eines Eltern-Kind-Trai-nings auf die ADHS-Symptomatik der Kinder untersucht, wenn zunächst die ADHS-kranke Mutter behandelt wurde.

Zum ganzen Artikel

Tuberose Sklerose Komplex (TSC)

Infantile Spasmen und fokale Anfälle

Die zumeist auf einer Mutation im TSC1- oder TSC2-Gen beruhende Tuberöse Sklerose (TS) geht in 62 % bis 93 % der Fälle mit (meist früh einsetzenden) epileptischen Anfällen einher. Aus dem internationalen TuberOus SClerosis registry to increase disease Awareness (TOSCA) wurden jetzt die Basisdaten von mehr als 2.200 TSC-Patienten präsentiert.

Zum ganzen Artikel

CGRP-Blockade bei Migräne

Gibt es kardiovaskuläre Effekte?

Das vasoaktive Neuropeptid Calcitonin gene-related peptide (CGRP) spielt in der Pathophysiologie der Migräne eine Schlüsselrolle. Die neuen Antikörpertherapien blockieren seine Wirkung. Einen Überblick über potenzielle kardiovaskuläre Effekte und die klinischen Erfahrungen gibt jetzt ein aktuelles Review.

Zum ganzen Artikel

Hirnstamm-Strukturen

Volumenunterschiede bei Migräne

Der Hirnstamm spielt bei Entstehung und Unterhaltung der Migräne eine wichtige Rolle. Jetzt wurden die Zusammenhänge zwischen Volumenänderungen diverser Hirnstamm-Strukturen und den Merkmalen einer Migräne mit Aura (MwA) untersucht.

Zum ganzen Artikel

Mild cognitive impairment (MCI) und Alzheimer-Demenz

Konversion mit MRS plus VBM vorhersagbar?

Die Rate des Übergangs von MCI zur Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) ist hoch. In einer Studie wurde retrospektiv untersucht, ob sich diese Konversion mithilfe der Protonen-gewichteten Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) plus lokaler voxelbasierter Morphometrie (VBM) zwei Jahre vor Entwicklung klinischer Demenzsymptome vorhersagen lässt.

Zum ganzen Artikel

FOCUS RCT

Ist die CBT bei Clozapin-resistenten Patienten wirksam?

Inwieweit Patienten, die auch auf das Reserve-Antipsychotikum Clozapin nicht ansprechen (CRS), von einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) profitieren, wurde jetzt in der vom Health Technology Assessment-Programm des National Institute for Health Research (NIHR) finanzierten Studie FOCUS RCT geprüft.

Zum ganzen Artikel

Ungünstige prognostische Faktoren

Depression und RLS-Schwere erhöhen die Suizidalität

Quälende Missempfindungen und zur Nacht zunehmender Bewegungsdrang können bei RLS-Patienten zu massiven Schlafstörungen und Stimmungsstörungen bis hin zur klinischen Depression führen. Beides sind etablierte Risikofaktoren für eine Suizidneigung. Neurologen der Yale University prüften jetzt die prognostische Bedeutung verschiedener klinischer RLS-Merkmale für die Suizidalität der Patienten.

Zum ganzen Artikel

Landesweite große Kohortenstudie

CAVE: Pneumonie nach Schlaganfall unter PPI und H2-Antagonisten

Bei Schlaganfallpatienten sind Lungenentzündungen eine Hauptursache für die erhöhte Sterblichkeit. In einer retrospektiven landesweiten Kohortenstudie wurde jetzt untersucht, inwieweit verschiedene Magenschutz-Medikamente das Auftreten einer Pneumonie beeinflussen. Es ergaben sich klinisch relevante Unterschiede.

Zum ganzen Artikel

„Early onset“-Parkinson, Tremordominanz

Gehäuft NMS auch bei nichterkrankten Geschwistern

Ob auch Verwandten ersten Grades von Patienten mit Morbus Parkinson vermehrt an NMS leiden, wurde jetzt bei Patienten mit verschiedenen Ausprägungen der Parkinson-Erkrankung untersucht.

Zum ganzen Artikel
x