Neuro-Depesche 7-8/2019

Therapie Parkinson-assoziierter Psychosen

Mortalität unter Quetiapin und Pimavanserin?

Bei der Behandlung von Psychosen bei Parkinson-Patienten steht neben der Dosisanpassung von L-Dopa die Gabe von Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) im Mittelpunkt. Es gibt jedoch Hinweise, dass Quetiapin und – das 2016 von der FDA in dieser Indikation in den USA zugelassene – Pimavanserin die Sterblichkeit erhöhen können. Jetzt wurden in einer größeren retrospektiven Studie die Mortalitätsdaten erhoben.
Zum ganzen Artikel

Wirksamkeit des Neurofeedback-Trainings

Spielt der ADHS-Subtyp eine Rolle?b

Ein EEG-basiertes Neurofeedback kann bei Kindern mit einer ADHS die Symptome verbessern. Jetzt wurde an der Universität von Oviedo untersucht, ob sich die unterschiedlichen klinischen ADHS-Präsentationen – dominierende Unaufmerksamkeit oder Impulsivität/ Hyperaktivität – auf die Wirksamkeit des Verfahrens auswirken. Dies war der Fall.
Zum ganzen Artikel

Aktuelle Guidelines der EHF

Empfehlungen zum Einsatz der CGRP-AK

Die European Headache Federation (EHF) hat im Jan. 2019* evidenzbasierte Richtlinien zur Prophylaxe der episodischen (EM) und chronischen Migräne (CM) mit gegen das Calcitonin Gene Related Peptide (CGRP) oder dessen Rezeptor gerichteten monoklonalen Antikörpern (CGRP-Ak) gegeben. Hier einige der Empfehlungen.
Zum ganzen Artikel

Therapierefraktärer Status epilepticus

VNS unterbricht den SE bei der Mehrheit der Patienten

Aufgrund der hohen Sterblichkeit werden bei Patienten mit einem therapierefraktären Status epilepticus (SE) oft alle Register gezogen. Jetzt überprüften Neurologen anhand einer systematischen Übersichtsarbeit bei Patienten mit einem refraktären oder superrefraktären SE die Therapieaussichten einer Vagusnerv- Stimulation (VNS) als Akutmaßnahme. Die Erfolgsrate war außerordentlich hoch.
Zum ganzen Artikel

Heterogene Stichprobe älterer Menschen

Schützen PC, Smartphone & Co. vor kognitivem Abbau?

Die Nutzung von Computern, Smartphones und anderen digitalen Geräten gehört heute zum Alltagsleben. Ob der Gebrauch digitaler Geräte vor dem Verlust kognitiver Fähigkeiten schützt, wurde jetzt mittels einer größeren Stichprobe älterer Menschen untersucht.
Zum ganzen Artikel

Psychotherapie bei Psychose?

„Dialogtherapie“ bessert Funktionsniveau

In einer retrospektiven Fallkontrollstudie untersuchten norwegische Psychiater die Effekte einer spezifischen Psychotherapie bei Patienten mit Psychose. Hauptzielparameter der vielmonatigen „Dialogtherapie“ war das globale Funktionsniveau (GAF).
Zum ganzen Artikel

BTX-A bei Schlaganfall-Patienten

Wird die Extremitäten-Spastik verringert?

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) bei Erwachsenen mit Extremitätenspastik nach Schlaganfall wurde in zahlreichen klinischen Studien geprüft, doch die Ergebnisse weisen eine gewisse Heterogenität auf. Daher wurde jetzt dazu eine Metaanalyse aller randomisierten kontrollierten Studien (RCT’s) durchgeführt.
Zum ganzen Artikel

Schwere Major Depression

Ketamin versus EKT in Head-to-head-Studie

Bei Patienten, die auf verschiedene First-line-Antidepressiva wie SSRI nicht ansprechen, gilt die Elektrokrampftherapie (EKT) als Alternative. Nun wurde die EKT in einer kleinen kontrollierten Studie direkt mit der intravenösen Infusion von Ketamin verglichen.
Zum ganzen Artikel
x