Neuro-Depesche 4/2020

Biomarker bei REM-Schlafverhaltensstörung

Unterschiede zwischen iRBD und Narkolepsie

Bei Patienten mit idiopathischer REM-Schlafverhaltensstörung (REM sleep behavior disorder, RBD) und Narkolepsie Typ 1 (NT1) wurde nach Biomarkern gefahndet, die für die eine oder andere Erkrankung spezifisch sind. Die Suche war erfolgreich.
Zum ganzen Artikel

CGRP-Antikörper zur Prophylaxe der episodischen Migräne

Update zu Wirksamkeit und Sicherheit

In methodisch hochwertigen randomisierten kontrollierten Studien (RCT) waren die monoklonalen Antikörper gegen das Calcitonin-Gene-Related Peptide (CGRP) oder seinen Rezeptor erfolgreich. Die publizierten Daten zu Erenumab, Eptinezumab, Fremanezumab und Galcanezumab zur vorbeugenden Behandlung der episodischen Migräne (EM) wurden jetzt einer Metaanalyse unterzogen.
Zum ganzen Artikel

„Late life“-Depression

Wie sprechen Ältere auf Antidepressiva an?

Die Depression Älterer unterscheidet sich in zahlreichen Aspekten von der jüngerer Personen. Auch in der Response auf herkömmliche Antidepressiva? Wie gut Über- 65-Jährige ansprechen, wurde jetzt in einer groß angelegten Metaanalyse geprüft.
Zum ganzen Artikel

Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika und mehr

Psychopharmaka bei Demenz-Kranken

Trotz der Gefahr teils schwerer Nebenwirkungen werden verschiedene Psychopharmaka auch bei demenziell erkrankten Menschen häufig eingesetzt. Jetzt wurden die Neuverordnungen bei Demenz-Kranken nach einem Klinikaufenthalt ausgewertet.
Zum ganzen Artikel

Kinder und Jugendliche mit ADHS

Suizidalität durch Depression und Angst vermittelt?

Eine ADHS geht mit einem erhöhten Suizidrisiko einher. Ob dieser Zusammenhang genuin ist oder durch andere Faktoren vermittelt wird, wurde jetzt untersucht. Depression, Angst und Reizbarkeit scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.
Zum ganzen Artikel

Prävalenz und Risikofaktoren

Suizide in der Klinik keine Ausnahme

Eine hohe Suizidrate trägt zur Übersterblichkeit von Patienten mit Schizophrenie bei. Nicht wenige sterben noch während der stationären Behandlung durch eigene Hand. Jetzt wurden die Häufigkeit und damit verbundene Risikofaktoren bei hospitalisierten schizophrenen Patienten in einer Querschnittsstudie untersucht.
Zum ganzen Artikel

Radiologisch isoliertes Syndrom (RIS)

Atrophie des Kleinhirns nachgewiesen

Bei einem RIS bestehen definitionsgemäß MS-artige demyelinisierende Läsionen in der MRT, die asymptomatisch sind. Jetzt fanden Forscher der University of California bei Personen mit RIS deutlich reduzierte Volumina im Kleinhirn.
Zum ganzen Artikel

Datenbank-Auswertung in Italien

Gibt es Risikofaktoren für eine CIDP?

Anhand der italienischen Datenbank zur chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyradikuloneuropathie (CIDP) wurde untersucht, ob sich in Lebensstil, Ernährung und Anamnese Risikofaktoren für die Erkrankung identifizieren lassen.
Zum ganzen Artikel
x