Zusatztherapie bei Major Depression

Neuro-Depesche 9/2022

Esmethadon in Phase II sicher und wirksam

Zertifizierte Fortbildung
Esmethadon (REL-1017) ist ein neuartiger oraler N-Methyl-D-Aspartat Rezeptor (NMDAR)-Antagonist, der sich in klinischer Prüfung befindet. Als Add-on-Therapie erwies sich das Medikament bei Patienten mit Major Depression in einer randomisierte doppelblinden Phase-IIa-Studie als sicher und schnell wirksam.
In die siebentägige Doppelblindstudie der Phase IIa wurden 62 Patienten mit einer akuten depressiven Episode eingeschlossen, die auf ein bis drei Antidepressiva nicht (ausreichend) angesprochen hatten. 19 bzw. 21 Patienten wurden zu 25 mg/d bzw. 50 mg/d Esmethadon randomisiert, 22 zu Placebo. Erfasst wurden Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit sowie Wirksamkeit.
 
Unerwünschte Ereignisse und MADRS-Senkung
Bei den Patienten traten unter Esmethadon vorübergehend leichte oder mittelschwere unerwünschten Ereignisse (UE) auf, aber keine schwerwiegenden UE. Es ergaben sich keine Hinweise auf dissoziative oder psychotomimetische Wirkungen, auf opioidartige Effekte oder auf Entzugserscheinungen bzw. -symptome sieben Tage nach Absetzen.
Die Scores der Montgomery-Åsberg Depression Scale (MADRS) sanken unter 25 bzw. 50 mg/d Esmethadon gegenüber Baseline bis zu Tag 7 um durchschnittlich 16,8 bzw. 16,6 Punkte, verglichen mit 8,8 Punkten unter Placebo. Die schon an Tag 4 in beiden Dosisgruppen erreichten MADRS-Verbesserungen wurden bis Tag 7 (= letzte Dosis) und Tag 14 (= 7 Tage danach) mit großen Effektstärken von 0,7 bis 1,0 aufrechterhalten. JL
Fazit
Diese Studie deutet darauf hin, dass REL-1017 bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf mehrere Antidepressiva eine schnell eintretende und anhaltende antidepressive Wirkungen hat. Dies muss in größeren und längeren Studien bestätigt werden.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Fava M et al.: REL-1017 (Esmethadone) as adjunctive treatment in patients with major depressive disorder: a phase 2a randomized double-... Am J Psychiatry 2022; 179(2): 122-31

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