THS-Outcome bei frühem Morbus Parkinson

Neuro-Depesche 9/2019

Lebensqualität sagt Lebensqualität voraus

Zertifizierte Fortbildung
In einer post-hoc-Subgruppen-Analyse der EARLYSTIM-Studie wurde nach Prädiktoren für eine Verbesserung der Lebensqualität nach tiefer Hirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus (STN) bei relativ jungen Parkinson-Patienten gesucht. Eine bessere Lebensqualität wurde vor allem durch eine schlechtere Lebensqualität vor der THS prädiziert.
In der EARLYSTIM-Studie bei Parkinson-Patienten mit frühen motorischen Komplikationen war die STN-THS (n = 124) der optimierten medizinischen Behandlung als Kontrolle (n = 127) im primären Endpunkt, der krankheitsspezifischen Lebensqualität anhand des Summary Index des Parkinson‘ s Disease Questionnaires mit 39 Items (PDQ-39-SI), nach zwei Jahren überlegen. Jetzt wurde in den klinischen Basisdaten nach Prädiktoren für eine Besserung der PDQ-39-SI-Werte gesucht. Die Patienten wurden nach initialer Lebensqualität in vier Gruppen eingeteilt.
In der univariaten Analyse trugen vier Variablen zum Outcome Lebensqualität bei: PDQ-39-SI zu Baseline (p < 0,0001), depressive Symptome nach BDI (p < 0,001) und nach MÅDRS (p = 0,018) sowie tendenziell die UPDRS-III-Werte im medikamentösen Off (p = 0,216). Doch in der multivariaten Regressionsanalyse blieb – in beiden Therapiegruppen, aber ausgeprägter bei den STN-THS-Patienten – nur eine einzige signifikante Korrelation übrig: Die Veränderung des PDQ-39-SI nach 24 Monaten korrelierte mit dem PDQ-39-SI zu Studienbeginn (p < 0,05). Je schlechter die Lebensqualität zu Anfang war, desto stärker hatte sie sich nach 24 Monaten gebessert. Wider Erwarten hatte keines der übrigen demographischen und klinischen Baseline- Merkmale einen signifikanten Einfluss. JL


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Schuepbach WMM et al.: Quality of life predicts outcome ... Neurology 2019; 92(10): e1109-e1120 [Epub 8. Feb.; doi: 10.1212/WNL.0000000000007037]
ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x