Kardiale Beteiligung bei hATTR

Neuro-Depesche 1-2/2019

NT-proBNP-Spiegel als Marker?

Zertifizierte Fortbildung

Die Pathologie der hereditären Transthyretin-Amyloidose (hATTR) betrifft nicht nur das periphere Nervensystem, sondern häufig auch die inneren Organe. Jetzt wurden die Prävalenz und die prognostische Bedeutung der kardialen Beteiligung bei hATTR-Patienten sowie der Wert des N-Terminalen natriuretischen Peptids Typ B (NT-proBNP) als diagnostischer und prognostischer Marker untersucht.

Am Uniklinikum Groningen, einem nationalen Amyloidose-Kompetenzzentrum, wurden 77 von 1994 bis 2016 behandelte Patienten prospektiv erfasst. Eine TTR-V30M-Mutation lag bei 30 Patienten (39 %) vor, die übrigen 47 wiesen neun andere TTR-Mutationen auf (am häufigsten Y114C, V71A und G47E). Eine Herzbeteiligung wurde durch eine ansonsten unerklärte links- und/oder rechtsventrikuläre Kammerwandhypertrophie (> 11 bzw. > 6 mm) im Ultraschall und/oder durch fortgeschrittene Leitungsstörungen im Elektrokardiogramm definiert.
Eine periphere Neuropathie lag zu Studienbeginn bei 78 % der Teilnehmer und eine autonome Dysfunktion bei 57 % vor. Sowohl in der V30M-Gruppe als auch in der Gruppe ohne diese Mutation gab aber die neurologische Symptomatik mit 77 % bzw. 51 % am häufigsten den Anlass für die Biopsie, während die kardiale Manifestation dafür nur in 7 % bzw. 15 % der Fälle der Grund war. Bei den meisten Patienten lagen auch keine Herzinsuffizienz-Symptome vor. Die klinische Aufarbeitung zeigte allerdings, dass eine gewisse Herzbeteiligung bei 51 % aller Patienten vorhanden war – unabhängig vom Genotyp.
 

 

In der medianen Nachbeobachtungszeit von sechs Jahren verstarben 33 Patienten (43 %) im Durchschnittsalter von 61 Jahren. Adjustiert auf Alter, Geschlecht, systolischen Blutdruck, V30M-Genotyp etc. war die Herzbeteiligung zu Studienbeginn mit einer um fast das Sechsfache erhöhten Gesamtmortalität assoziiert (Hazard Ratio: 5,95, 95 %-KI: 2,12 - 16,7).
Der sensitivste NT-proBNP-Grenzwert von 164 ng/l hatte einen negativen Vorhersagewert für die Herzbeteiligung von 87,5 %, der spezifischste Grenzwert von 365 ng/l einen positiven Vorhersagewert von 93 %. Der (literaturbasierte) Cut-off- Wert von 125 ng/l ergab – bei einer eher niedrigen Spezifität von 65 % – eine hohe Sensitivität von 92 %. JL
Kommentar

Unabhängig von der überwiegend nicht-kardialen Präsentation der hATTR liegt bei etwa der Hälfte der Patienten bereits bei der Diagnose eine Herzbeteiligung vor, die anschließend mit einer deutlich erhöhten Mortalität einhergeht. Die NT-proBNP-Spiegel erscheinen für die kardiale Beteiligung als klinisch nützlicher Indikator.



Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle:

Klaassen SHC et al.: Frequency of and prognostic significance of cardiac involvement at presentation in hereditary transthyretin-derived amyloidosis and the value of N-Terminal pro-B-type natriuretic peptide. Am J Cardiol 2018; 121(1): 107-12

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x