College-Studenten mit ADHS

Neuro-Depesche 11-12/2018

Hilft Kurzintervention beim Studieren?

Zertifizierte Fortbildung

Kann eine auf die Planungsfähigkeit ausgerichtete kognitive Verhaltensintervention die Studierfähigkeit von College-Studenten mit ADHS verbessern? Dies wurde jetzt in einer randomisierten kontrollierten Studie in Flandern untersucht.

In drei Studentenberatungsstellen wurden 58 Personen mit ADHS zu einer Interventions-oder Kontrollgruppe („Warteliste“) randomisiert. Die verhaltenstherapeutische Kurzintervention bestand aus sechs einstündigen Sitzungen über sechs Wochen. Ihr Fokus lag auf der Verbesserung der Planungs- und Organisationsfähigkeiten im universitären Kontext.
Die Wirksamkeit wurde primär anhand der Veränderungen der ADHS-Symptome nach der ADHD Rating Scale (ADHD-RS) und der Studierfähigkeit nach dem Learning and Study Strategies Inventory (LASSI) beurteilt. Sekundäre Parameter waren komorbide depressive und Angstsymptome sowie die Planungsfähigkeit in dem neuropsychologischen Test Delis-Kaplan Executive Function (D-KEFS).
Die Auswertung erfolgte sowohl zwischen den Gruppen als auch im Verlauf zum Follow-up nach vier Monaten. Sie war allerdings durch die hohe Dropout-Rate zum Follow-up stark beeinträchtigt: Nur 17 Teilnehmer waren am Ende auswertbar.
Die Intent-to-treat-Analyses ergab eine signifikante Linderung der Unaufmerksamkeit nach ADHD-RS in der Interventionsgruppe, während sie sich in der Wartelisten-Gruppe nicht verbesserte. Signifikante Veränderungen zeigten sich im zeitlichen Verlauf auch für Studierfähigkeiten und die Reduktion von Angst und Depression – allerdings war dies zum Follow-up nach vier Monaten in beiden Studienarmen der Fall Weitere Analysen waren aufgrund der vielen Abbrecher nicht möglich. JL
Kommentar

Junge Erwachsene mit ADHS bleiben beruflich meist unterhalb ihrer eigentlichen geistigen Fähigkeiten. Eine Verbesserung ihrer Ausbildungsbewältigung täte dringend not.



Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle:

Van der Oord S et al.: A randomized controlled study of a cognitive behavioral planning intervention for college students with ADHD: an effectiveness study in student counseling services in Flanders. J Atten Disord 2018 [Epub 1. JulI; doi: 10.1177/1087054718787033]

ICD-Codes: F90.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x