Rehabilitation nach Schlaganfall

Neuro-Depesche 3/2012

Verbessern Antidepressiva das Ergebnis?

Eine persistierende körperliche, kognitive und funktionelle Behinderung nach Schlaganfall bedingt eine schlechte Lebensqualität und belastet die pflegenden Angehörigen. Verschiedene Studien und Beobachtungen weisen darauf hin, dass Schlaganfall-Patienten von einer Antidepressiva-Gabe mit einer verringerten Behinderung profitieren – es existieren aber auch gegenteilige Erfahrungen. Nun prüften Neurologen der University of Iowa diese Fragestellung in einer randomisierten plazebokontrollierten Studie mit einem SSRI und einem trizyklischen Antidepressivum an depressiven und nicht-depressiven Patienten.

Eingeschlossen in die Doppelblindstudie wurden insgesamt 83 Patienten mit einem Schlaganfall, darunter neun mit einem hämorrhagischen Infarkt. 46 litten unter einer mittels Present State Examination festgestellten akuten Minor oder Major Depression-Episode mit Werten der Hamilton Depression Rating Scale mit 17 Items (HDRS17) zwischen 17,5 und 22,5 Punkten, die übrigen waren nicht depressiv (HDRS17-Werte: 5,3 bis 6,7).

Durchschnittlich 30 bis 34 Tage nach dem Schlaganfall erhielten nach Randomisierung für drei Monate 32 Patienten Fluoxetin (bis zu 40 mg/d), 22 Nortriptylin (bis zu 100 mg/d) und 29 Plazebo. Die Schlaganfall-bedingte Behinderung wurde zu Baseline, nach drei, sechs und neun Monaten sowie nach einem Jahr mit der modifizierte Rankin Scale (mRS) bestimmt. Die Beeinträchtigungen der Aktivitäten des täglichen Alltags wurden zu den gleichen Zeitpunkten mittels Functional Independence Measure (FIM) festgestellt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Dass der Langzeiteffekt der nur dreimonatigen Antidepressiva-Gabe auf den Behinderungsgrad von der Art des Schlaganfalls und dem verwendeten Antidepressivum, insbesondere aber vom Vorliegen/Nicht-Vorliegen einer Depression (oder deren initialer Schwere) unabhängig war, spricht für eine robuste, klinische relevante Therapiewirkung. Vermutlich wirken die Antidepressiva direkt auf die Reparationsprozesse nach einem Schlaganfall positiv ein. Diese sehr positiven Resultate einer kontrollierten Studie erscheinen lediglich aufgrund der kleinen Gruppengrößen limitiert.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x