Verteilung der grauen Substanz

Neuro-Depesche 3/2007

Schizophrenie-Diagnose per VBM?

Psychiatrische Störungen werden überwiegend anhand klinischer Befunde diagnostiziert. Verbesserte bildgebende Verfahren könnten aber zukünftig zusätzliche, diagnostisch relevante Befunde liefern. Eine japanische Arbeitsgruppe stellte nun typische Resultate der Voxel-basierten Morphometrie (VBM) der grauen Substanz von Patienten mit Schizophrenie vor.

In zwei Untersuchungsreihen wurde bei 30 bzw. 16 Patienten mit Schizophrenie und entsprechenden Kontrollpersonen eine VMB durchgeführt. In der ersten Reihe wurde anhand eines multivariaten linearen Modells das typische VBM-Verteilungsmuster der grauen Substanz ermittelt, mit dem sich die Patienten am besten von den Gesunden unterscheiden ließen. Dieses Modell wurde zur Validierung prospektiv auf die Probanden der zweiten Versuchsreihe angewendet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x