Demenz bei M. Parkinson und DLB

Neuro-Depesche 9/2006

Perfusionsänderungen in den Basalganglien

In einigen Studien wurde bei Parkinson-Patienten mit Demenz und Patienten mit der klinisch ähnlichen Lewy-Körperchen-Demenz (DLB) eine regionale Hypoperfusion beobachtet, jedoch lagen bislang keine Longitudinalstudien zu Durchblutungsveränderungen vor. Britische Wissenschaftler widmeten sich speziell den Basalganglien.

Bei 17 Parkinson-Patienten mit Demenz (PDD), 18 DLB-Patienten und 34 gesunden Probanden wurde die zerebrale Perfusion mittels 99Tc-HMPAO-SPECT bestimmt und nach einem Jahr wiederholt.

In keiner der Demenzgruppen wurde eine reduzierte Perfusion beobachtet. Im Laufe des Beobachtungszeitraums kam es in der DLB-, nicht jedoch in der PDD-Gruppe zu einer signifikanten bilateralen Zunahme der Durchblutung des Putamens im Vergleich zur Kontrollgruppe. Perfusionszunahmen im Striatum (Putamen und Caudatus) korrelierten in beiden Patientengruppen mit den Verschlechterung der Parkinson-Symptome nach UPDRS.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x