Late Breaking News

Neuro-Depesche 10/2015

Ocrelizumab gegen PPMS wirksam

10.10.2015: Auf dem ECTRIMS in Barcelona wurden die Daten zu dem noch nicht zugelassenen Ocrelizumab (Roche) aus der zweijährigen Studie ORATORIO vorgestellt: Wie Ludwig Kappos, Basel, betonte, wurde erstmals für ein immunmodulatorisches Medikament die Wirksamkeit bei der primär progressiven MS (PPMS) nachgewiesen. Der gegen CD20- positive B-Zellen gerichtete monoklonale Antikörper (600 mg alle 6 Monate) war im primären Endpunkt, der Reduktion der nach 12 Wochen bestätigten EDSS-Progression, um 24% und damit signifikant wirksamer als Placebo. Daneben wurden – bei guter Verträglichkeit – auch die MRT-Aktivität (Volumen hyperintenser T2-Läsionen) und der Hirnvolumenverlust der PPMS-Patienten reduziert.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x