Teriflunomid bei schubförmiger MS

Neuro-Depesche 1/2013

Neue Studiendaten vom ECTRIMS

Teriflunomid und Alemtuzumab sind in klinischer Prüfung befindliche MS-Medikamente, die jeweils innovative Therapieprinzipien darstellen. Auf dem 29. ECTRIMS-Kongress in Lyon stellten ausgewiesene Experten zu beiden Wirkstoffen neue Studiendaten vor. Ein Highlight war die signifikante Reduzierung der Behinderungsprogression durch das oral verabreichte Teriflunomid (14 mg) in der TOWER-Studie. Es ist damit die einzige orale MS-Therapie, für die dies nun in zwei Phase-III-Studien gezeigt wurde.

Unter der höheren Tagesdosis des einmal täglich oral einzunehmenden Teriflunomid (14 mg) kam es in der aktuell vorgestellten Doppelblindstudie TOWER (1169 Patienten mit schubförmiger MS bei einer variablen Studiendauer von 48 bis 152 Wochen) zu einer signifikanten Reduktion um 31,5% (p = 0,0442), hinsichtlich des Fortschreitens der Behinderung (über zwölf Wochen bestätigt) erläuterte Prof. Ludwig Kappos, Basel. Daneben nahmen unter beiden Dosierungen die jährlichen Schubraten (ARR) gegenüber Plazebo um 36,3% (14 mg; p < 0,0001) und 22,3% (7 mg; p = 0,0183) signifikant ab. Ohne Schub (in Woche 132) blieben 51,5% bzw. 55,4% der Behandelten.

Die TOWER-Ergebnisse bestätigen nach Ansicht von Kappos auch das aus den bisherigen klinischen Phase-II- und -III-Studien bekannte, gut handhabbare Sicherheitsprofil von Teriflunomid und seinen potenziellen Nutzen“. Gegenüber bisherigen Studien wie TEMSO ergaben sich „keine neuen Sicherheitssignale“ bezüglich opportunistischer Infektionen oder erhöhter Malignom-Risiken. Häufigste Nebenwirkungen unter 7 mg/ 14 mg bzw. Plazebo waren u.a. Kopfschmerz (14,7/12,4 vs. 10,9%), Haarverdünnung (10,3/13,5 vs. 4,4%), Diarrhö (12,0/11,1 vs. 7,3%) und Übelkeit (8,3/10,2 vs.8,8%).Auch in einer Auswertung der TEMSO-Verlängerungsstudie über bis zu fünf Jahre war die ARR unter Teriflunomid anhaltend niedrig. Auch die Verträglichkeit war in der Verlängerung mit der TEMSO-Kernstudie vergleichbar.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x