Neuro-Depesche 3/2008

Nach Absetzen reversibel

Kardiale Regulation durch Antiepileptika gestört

Eine gestörte autonome Regulation der Herztätigkeit kann zu Rhythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Herztod führen, der bei Epilepsie-Kranken gehäuft auftritt. Die Patienten sind während ihrer Krampfanfälle, aber auch in anfallsfreien Zeiten gefährdet – möglicherweise durch die interiktalen Entladungen, offenbar aber auch zusätzlich durch Antiepileptika wie Carbamazepin.

In einer Studie wurde die kardiovaskuläre Regulation durch das autonome Nervensystem bei 39 Epilepsie-Patienten untersucht. Die Antiepileptika wurden bei 21 Patienten durch Plazebo ersetzt und bei 18 Kontrollen beibehalten. Es wurden nur Patienten mit Sinusrhythmus ohne ektopische EKG-Aktivität vor und nach der Intervention eingeschlossen.

Im Primärparameter, Änderungen der mittels Spektralanalyse im 24-Stunden-EKG bestimmten Herzfrequenzvariabilität (HRV), ergab sich in der Absetzgruppe eine signifikant größere Schwankungsbreite der RR-Intervalle. Auch andere EKG-Parameter (u. a. Zahl der Intervalle > 50 ms, Power aller Frequenzbereiche) fielen gegenüber der Kontrollgruppe signifikant unterschied­lich aus. Die Beschränkung der Analyse auf das in dieser Studie am häufigsten gegebene Carbamazepin (n = 27) änderte die Resultate nicht. Der Wirkstoff ist bekannt dafür, den Sympathikotonus zu erhö­hen und den Parasympathikotonus zu senken. Hohe Carbamazepin-Serumkonzentrationen wurden bereits mit unerwarteten Todesfällen bei Epilepsie-Partienten (SUDEP) in Verbindung gebracht.


Quelle: Lossius, MI: Changes in autonomic cardiac control in patients with epilepsy after discontinuation of antiepileptic drugs: a randomized controlled withdrawal study, Zeitschrift: EUROPEAN JOURNAL OF NEUROLOGY, Ausgabe 14 (2007), Seiten: 1022-1028


GFI Der Medizin-Verlag

Anschrift

GFI. Gesellschaft für medizinische Informationen mbH
Paul-Wassermann-Straße 15
81829 München

Telefon: +49 89 4366300
Fax: +49 89 436630210
E-Mail: info@gfi-online.de

Copyright © 2015, GFI | AGB | Sicherheit und Datenschutz | Impressum